Kann man eine normale Dvd in Hd umwandeln?

4 Antworten

Kann man eine Erdbeere in einen Schweinebraten umwandeln????

Eine DVD ist ein Datenträger, HD ist eine Norm für die Bildauflösung!

Die Auflösung einer DVD ist SD. Daran kann man nichts ändern. Die zu HD fehlenden Infos kann man nicht einfach erfinden. Das beste Bild hat man mit einem BluRay-Player oder DVD-Player mit HDMI-Ausgang. Das SD-Bild wird dabei digital an den Fernseher übertragen. Der rechnet das Bild auf die HD-Anzeige um. Nichts anderes machen upscaler die aber meist nicht so gut arbeiten wie der Fernseher selber. Wenn Du HD-Bild willst, dann kaufe Dir einen BluRay-Player und BluRays. Nur dann sind die Filme in Full-HD.

Man kann mit sehr aufwändigen Programmen und viel Rechenleistung die Pixeldichte hochrechnen lassen. Das Ergebnis entspricht aber nie der Qualität einer Blue-Ray. Kurz und knapp: einfach so geht das nicht!

Du kannst sie in einen upscalefähigen DVD-Player stecken, der dann dafür sorgt, daß du auf einem HD-TV nicht total erschrickst über das Bild.

Ansonsten: Nein. Man kann nicht aus wenigen Informationen mehr machen.

Manche Blu-Ray Player (die auch DVDs lesen können) machen das schon. Umwandeln ist das aber nicht, sondern nur hochskalieren, also nicht wirklich vergleichbar.

DaniCr7
Fragesteller

Sind die Dvds dann in einer besseren Qualität ?

chris0301  19.11.2014, 12:38
@DaniCr7

Es fehlen Bildinformationen. Die DVDs sehen besser aus als wenn man sie mit einem DVD-Player mit analogem Anschluss wieder gibt, weil die AD und DA-Wandlung wegfällt, mehr Auflösung bringt das nichts. Wo Informationen nicht da sind kann sie kein Upscaler oder Programm erfinden! Im Gegenteil! Wenn das Gerät zu viel berechnet kann das Bild sogar schlechter sein!