Kann man eine mpeg4 datei zu einer normalen mp3 machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ich nutze dafür Audacity, da kann man ggf auch noch etwas nachbearbeiten.
VLC kann auch konvertieren, ist nur etwas umständlicher.

Von Experten ThomasM1982X und herja bestätigt

Man kann MPEG-4 High Efficiency Advanced Audio Coding direkt zu MP3 konvertieren, ja.
Falls du generell MP4-Dateien meinst, das geht nicht. Nur der eventuell enthaltende Audiostream lässt sich konvertieren, alle anderen Elemente nicht.

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Ich will eine Musik (mpeg4) zu einer mp3 machen, weil bei mpeg4 sieht man auch das Video.

ZaoDaDong  10.10.2023, 07:37
@AlbaniyyahArlen

Mit z.b. FFMPEG kann man den Audiostream der Datei zu MP3 konvertieren.

FFMPEG.exe -i "C:\Pfad\zur\Inputdatei.mp4" -c:a libmp3lame -q:a 2 "C:\Pfad\zur\Outputdatei.mp3"
mchawk777  10.10.2023, 09:38
@AlbaniyyahArlen
Musik (mpeg4) zu einer mp3 machen

Ist schon im Rahmen des Fragekontextes klar, dass es sich hier logischerweise um mpeg4-Audio handeln muss. 😉
Aber da die Antworten "Audacity" und "ffmpeg" schon gefallen sind, dürfte Deine Frage bereits beantwortet sein. 😉

Ja, das geht mit so fast jedem Audio-Converter. Diese gibt es kostenlos im Netz.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.