Kann man eine Katze mit Hundeshampoo waschen?

9 Antworten

Ich habe gerade gelesen, dass Deine Katze Mundgeruch hat und den beim Putzen auf ihr Fell überträgt.

Lass das Baden sein, und geh mit Deiner Katze lieber zum Tierarzt, denn so extremer Mundgeruch kann auf Probleme mit Zähnen, Zahnfleisch oder auch der Verdauung hindeuten.

Erst mal die Ursache beseitigen, dann kannst Du Deine Katze noch immer mit einem feuchtwarmen Lappen abreiben.

Wenn die Katze "stinkt", gib ihr erstmal Gelgenheit, sich zu putzen!

Baden ist nur dann erforderlich, wenn sich Substanzen im Fell befinden, die gesundheitsgefährdend sind, sobald sie von der Katze beim Putzen aufgenommen werden - z. B. Öl, Benzin, Farben/Lacke etc.

Du kannst Die Katze auch mit einem lauwarmen Waschlappen abreiben.

Die meisten Katzen hassen es, gebadet zu werden und wehren sich während der Prozedur sehr heftig. Das kann für den Katzenhalter nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch gefährlich werden.

Wenn sich z. B. Kratzer oder Bisse entzünden!

Ich rate davon ab.

Nein, Hundeshampoo und auch Menschenshampoo sind für Katzen nicht geeignet. Das Baden mit Shampoo ist im Grunde auch nicht sonderlich gut, weder für Hunde noch für Katzen.
Wenn Du sie unbedingt baden willst, kauf ein Katzenshampoo.
Katzen haben ihren eigenen Geruch, der sehr wichtig unter den Katzen ist. Dieser wird mit Shampoo allerdings "verwaschen". D.h. der Eigengeruch kann bei häufigen baden auch verschwinden. Daher sollte es nur dann gemacht werden, wenn es wirklich extrem ist.

Achte darauf das die Katze währenddessen nicht unter Stress steht oder Angst hat. Sie zu zwingen wäre eine ganz schlechte Idee.
Es gibt auch Trockenshampoo für Katzen.

Woher kommt der Geruch denn? Ist die Katze einfach dreckig geworden oder putzt sie sich nicht alleine? Wenn sie sich nicht alleine putzt, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen. Katzen sind sehr reinliche Tiere, wenn die Körperpflege auf der Strecke bleibt, stimmt meistens etwas nicht!

Panda2102
Fragesteller

meine Katze hat echt krassen, Mundgeruch und demzufolgen, wenn er sich putzt stinkt das ganze Fell und der Geruch is soo ekelhaft.

verreisterNutzer  25.03.2021, 18:15
@Panda2102

womit hattest du deine Katze oder womit Fütterst du deine Katze. Mund geruch kann auch am Futter liegen. Ich hatte einmal Sheba gekauft und seit dem wieder

NormalesMaedche  09.09.2016, 10:35

Lass das. das ist ganz normal, was hast du für ne Nase? Wenn sie nicht dreckig ist, wird auch nichts gewaschdn

Panda2102
Fragesteller

ich besitze drei Katzen und hatte auch noch einige mehr.!^^ und ich weis das der Geruch den er hat nicht nornal für ne Katze ist.

Panda2102
Fragesteller

tust aber ni

Katzen sind normal ja voll die sauberen Tiere. Wenn Deine Katze stinkt, ist sie vielleicht krank. Geh lieber zum Tierarzt, als zu versuchen, eine Katze zu waschen - das wird ihr nämlich eher nicht gefallen und nachher brauchst DU nen Arzt...

viel Glück!

NEIN, Katzen sind sehr wasserscheu, deshalb bitte nicht waschen bzw. baden. In der Regel halten sie sich von ganz alleine sauber und putzen sich bei jeder Gelegenheit. Sie wird dir das sehr übel nehmen, wenn du sie in einen Bottich mit Wasser steckst, um sie zu reinigen und dann noch mit Hunde-Shampoo. Also Finger weg!