kann man eine katze mäßig versuchen?

8 Antworten

In dem Fall wär es besser wenn ihr erst mal noch keine Katze/n zu euch holt.

Solange die Unsicherheit da ist, der Zweifel, kann man schnell stolpern sobald mal etwas nicht so rund läuft.

Ist es euch wirklich ernst mit dem Wunsch, dann klärt vorab die wichtigen Punkte ab. Also:

  • Finanzen (Streu, gescheites Futter, regelmäßige Rücklagen für medizinische Versorgung)
  • Wer wird die Katzen pflegen (Fellpflege), wer wird täglich nach Futter und Wasser schauen, wer wird (mehrfach) täglich die Katzentoiletten aussieben. Wenn euch klar wird das einer von euch dazu neigt zu kneifen, wird es auch so sein falls ihr Katzen habt. Es würde also an einer einzelnen Person hängen bleiben (für Jahre, täglich, egal ob man grade krank ist oder müde, oder keine Zeit hat).
  • Versorgung während Urlaub oder Krankenhausaufenthalt (Habt mindestens eine Person der ihr vollkommen vertraut. Idealerweise mehrere Anlaufstellen, für den Fall das einer ausfällt). Also Personen auf die ihr euch verlassen könnt, denen ihr euren Hausschlüssel überlassen könnt wenn ihr wegfahrt, so das die Blumen gegossen werden/ die Post aus dem Briefkasten geholt wird, die Tiere versorgt werden. Egal ob 2 Tage oder 2 Wochen am Stück.

Einfach so zu euren Großeltern abgeben..... Wissen denn eure Großeltern darüber Bescheid? Sind sie in der Lage (finanziell, körperlich, psychisch)? Katzen leben ja nu doch eine ganze Zeitlang.

Und Katzen sind keine Stofftiere, sie leben, sie können auch mal krank werden, oder stressinduzierte Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit (die mitunter von der allgemeinen Rassebeschreibung abweicht).

Überlegt euch mal vorher gründlichst ob ihr eher zu "Ach, wenns mies läuft, kommt das Tier einfach wieder weg" neigen würdet - oder zu "Wir haben uns für die Verantwortung entschieden, wir versuchen Lösungen zu finden zum Wohle des Tieres".

Bitte solche Dinge immer VORHER abklären, gerade Urlaub ist einer der wichtigsten Punkte.
Die Tiere müssen min. 3x am Tag gefüttert werden, die Klos gereinigt werden etc.
Das bedeutet wenn ihr nicht da seid, muss jemand Morgens, Mittags und Abends vorbeikommen um die Tiere zu versorgen.
Wenn ihr Vögel habt, dann geht davon aus dass die Katzen durchaus diesen als Beute sehen und gerade wenn die Tiere Freiflug haben ist dass ein hohes Risiko für die Tiere, da ihr die Katzen nicht einfach aussperren könnt, die randalieren, denn wenn Katzen etwas hassen, dann sind es geschlossene Türen.
Auch Zeit ist wichtig, auch bei zwei Katzen wollen die Katzen die Aufmerksamkeit ihres Halters haben und dass auch mal Nachts wenn man schläft.
Bei der Haustieranschaffung darf es keinen Punkt geben der nicht durchdacht wurde und da ihr noch einige Zweifel habt, bitte keine Tiere anschaffen, auch die Abschiebung an die Großeltern ist keine gute Idee, denn Katzen sind Gewöhnungstiere, die sich je nach Individuum nur sehr langsam an etwas gewöhnen und die erste Zeit sehr unter stress stehen und es lange dauert bis sie einen rythmus entwickelt haben und wenn dass schon eine Option ist, dann lasst es besser.
Es darf keine Zweifel geben ob, was wenn etc. Unsicherheiten, Zweifel und co. sind ein No-Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Solang ihr all diese Punkte noch nicht geklärt habt, sollten genau 0 Katzen bei euch einziehen!

Wenn ihr vorher herausfinden wollt, wie das Leben mit Katze so ist, fragt doch mal im Freundes-, Bekannten- oder auch Kollegenkreis herum, wer dort Katzen hat und bietet an, die Urlaubsversorgung für diese Katzen zu übernehmen. Das ist eine ganz gute Variante für einen Testlauf.

finger weg-du wirkst nicht wie ein guter katzenhalter

Nein. Überleg dir das vorher. Für dich keine Katze. Vergiss es. Nogo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.