Kann man eine GmbH einfrieren

6 Antworten

Nein geht nicht. Du kannst zwar bestimmte Steuererklärungen (z.B. Umsatzsteuer) auf jährlich umstellen, aber Bilanzen musst Du trotzdem machen... und der Steuerberater kostet auch weiter... ( den kannst Du das übrigens genau fragen). also minimieren geht - aber komplett einfrieren geht nicht...

wfwbinder  19.09.2008, 23:40

Nur das die Bilanz eben auch nur ganz wenig Geld kostet, weil ja nichts passiert ist und die Steuererklärungen mit Euro 0,-- kosten auch nur die mindestgebühren.

SirPedta  19.09.2008, 23:45

Geht nich, gibs nich;)

wfwbinder  20.09.2008, 00:14
@SirPedta

Stimmt sehr, sehr oft, aber gebe mal für eine GmbH überhaupt nichts ab, dann bekommst Du Schätzungen, die irgendwann rechtskräftig werden und dann kommt ein Vollstreckungsbeamter, der rechtmäßig Steuern einfordern und auch pfänden darf, die eigentlich gar nciht entstanden sind.

Nach so vielen klugen Antworten etwas völlig unkonstruktives.

Du kannst die GmbH ruhend melden. Damit fallen die Abgaben weg, also das Finanzamt wird von Dir keine Umsatzsteuervoranmeldungen merh fordern, die IHK nur einen Mindestbeitrag, evtl. nicht mal den, die Stadt nur eine Mundestgewerbesteuer von 12 Euro pro Jahr.

Sobald Du wieder etwas machst muss DU sie natürlich wieder als aktive melden und alles lebt wieder auf.

Alternativ kannst Du den Mantel aber auch verkaufen, wenn keine Lasten darauf liegen. Also anlagevermögen raus, wenn etwas drin ist und dann den Mantel auf den markt bringen.

1hoss43  19.09.2008, 23:41

Soo unkonstrukiv finde ich Deinen Beitrag garnicht, oder sollte mir da Ironie ungesehen entwischt sein?

wfwbinder  19.09.2008, 23:45
@1hoss43

stimmt, bedingt durch eine Besonderheit in meinen Genen bin ich in 90 % der Fälle nervend sachlich und verfalle in den Anderen Fällen meist unangekündigt in Sarkasmus.

Die Äusserungen in Sachen Gefriertruhergröße fand ich für den Frager einfach super hilfreich.

1hoss43  19.09.2008, 23:49
@wfwbinder

Stimmt, so wurde er angeregt, sich über die Größe seiner Gefriertruhe Gedanken zu machen...... ;-))

wfwbinder  20.09.2008, 00:02
@1hoss43

Bringt mich schon wieder auf eine Geschäftsidee. Ich miete ein Kühlhaus und lagere GmbHs ein, die von den Gesellschaftern für einige Zeit eingefroren werden sollen.

Ich denke die GmbH muss bilanzieren und den Jahresbericht auch in ebanz einstellen. Dort fallen Gebühren an...

Du brauchst sie nicht "einzufrieren", er reicht, wenn sie keinen Umsatz und/oder Geschäfte macht.

Eine GmbH ist nicht verpflichtet tätig zu sein.

Du mußt allerdings Deine Steuererklärungen weiterhin machen, nur mit dem Unterschied, daß sie jeweils bei Umsatz und Gewinn "0" ausweist.

wfwbinder  19.09.2008, 23:48

Fast perfekte Antwort. Mit der ruhend Meldung an das Gewerbeamt, entfallen die Lohnsteueranmeldungen und die Umsatzsteuervroanmeldungen, ebenso wie fast alle Gebüren. Nur die Jahreserklärungen bleiben übrig und die lauten dann eben auf null bzw. auf einen minimalen Verlust, weil ja vermutlich die Steuererklärungen vom Berater gemacht werden.

1hoss43  19.09.2008, 23:52
@wfwbinder

Ich wußte, daß ich bei der Antwort was vergessen hatte, aber ich bin eben schon zuu lange aus der Selbstständigkeit raus. Na, auf jedenfall war sie sinnvoller als die Gefrierschrank-Antworten!

Andrej  19.09.2008, 23:54
@wfwbinder

Ernste Frage, wozu braucht man einen Stuerberater um ein paar nullen auf ein paar blätter zu schreiben?

1hoss43  19.09.2008, 23:56
@Andrej

Eigentlich garnicht....... aber wenn er sich selber schon von der Steuer absetzt.....

Und ausserdem macht die GmbH in der Zeit dann leichten Verlust, was dem Finanzamt gegenüber nie verkehrt ist..... ;-)

wfwbinder  20.09.2008, 00:00
@Andrej

WEil meine ehemaligen Berufskollegen ja auch leben wollen. Die Leasingraten für den BMW laufen auch dann weiter, wenn die betreuten GmbHs ruhend gemeldet werden. :-) Spaß beiseite, es muß ja auch die Bilanz gemacht werden und bei den vielen Fragen, die hier so gestellt werden, kann man sehen, dass die meisten Leute schon mindestens einmal pro Jahr ihren Berater sehen sollte. Oder besser, der sollte deren Unterlagen mindestens einmal pro Jahr sehen, damit er sehen kann, wo Beratungsbedarf ist.

Es würden doch aber trotzdem weiterhin Kosten anfallen. Miete, Nebenkosten usw. Wie willst Du die aufbringen?

1hoss43  19.09.2008, 23:35

Wenn die GmbH in der eigenen Wohnung besteht, dann fallen keine Kosten an.