Kann man eine Gartenbahn bei Wind und Wetter draußen stehen lassen?

4 Antworten

Die gleise sind wetterfest, sollten aber vor betrieb gereinigt werden, insbesondere die weichen. Bei den fahrzeugen gibt LGB an, dass sie wetterfest sind, die gehäuse sind aus ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymer) und so abgedichtet, dass keine nässe ins innere gelangt. Allerdings ohne garantie und es kommt wohl auch auf das individuelle fahrzeug an.

Es ist ratsam, die züge trocken abzustellen, denn nässe ist in mancher hinsicht ungünstig. Selbst wenn es keine rostenden komponenten gibt, könnte sich schimmel bilden. Außerdem sind nicht alle farben UV-stabil, das heißt, es ist für die haltbarkeit auch besser, sie außerhalb der betriebszeit nicht in der prallen sonne stehenzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gleise sind Wetterfest. Vor dem Betrieb sollten diese aber gereinigt werden.

Bei den Fahrzeugen geben die Hersteller an, dass die Fahrzeuge Wetterfest seien.

Anraten würde ich dir aber, die Fahrzeuge bei nicht betrieb geschützt unter einem Dach oder gar einer " Halle" unter zu stellen.

Den Hitze, Licht und Feuchtigkeit setzen auf Dauer den Modellen zu.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, geht schon, aber selbstverständlich leidet es trotzdem etwas bei Wind und Wetter. Ich hatte das mal eine sehr überschaubare Zeit, da sind die Schienen natürlich etwas verschmutzt und hatten Schwierigkeiten mit dem Kontakt im Anschluss an einigen Stellen… Aber grundsätzlich nichts, was nicht zu beheben gewesen wäre, halt nur etwas aufwändig zum Teil…

Ja, kann man, die Züge sollte man allerdings in einem überdachten Bahnhof parken