Kann man eine Fliege mit offenem, oberen Hemdknopf tragen?

4 Antworten

Man kann das natürlich machen, sieht aber m. E. genau so blöd aus, wie wenn man beim Tragen einer Krawatte den obersten Hemdenknopf offen lässt. Lass es lieber. Dass man kein Sakko zum Hemd mit Fliege trägt, verstößt je nach Anlass nicht unbedingt gegen die Etikette. Das trage ich auch oft so, manchmal auch mit Pullunder oder Weste dazu.

Wenn man es arg sieht nicht! Fliege weglassen? Unf Krawatte oder nichts anziehen?

christschn
Fragesteller

Naja, man sieht klar, dass ein Knopf auf ist (allein an der Enge des Kragens). Alternative wäre natürlich einfach nichts anzuziehen, aber mag halt Fliegen ganz gern, nur dieses bestimmte Hemd geht oben eben nicht zu...

Wenn der Hemdkragen nicht zu geht, hast Du übrigens die falsche Hemdengröße gewählt.

christschn
Fragesteller

Stimmt, aber bei dieser Hemdart wäre die Alternative gewesen, dass der Kragen zu geht und das Hemd dranhängt wie ein Sack :). Habs ja gekauft um es ohne Krawatte/Fliege zu tragen, die Idee kam erst später...

dasOberhemd  17.06.2015, 14:06
@christschn

Dann muss man des Hemd enger geschnitten kaufen ("modern fit", "slim fit") oder das zu weite Hemd in einer Änderungsschneiderei enger nähen lassen. Auf jeden Fall solltest Du ein anderes Hemd nehmen, wenn der Kragen nicht zu geht.

Wie du willst, kann es nicht beurteilen ohne es zu sehen.