Kann man eine dünne Silikonplatte auf Schaumstoff kleben?

Tutmosis  05.08.2023, 20:13

Du meinst eine Silikonkautschukplatte auf Schaumgummi? Welches Schaumgummi? Welche Seite wird genutzt?

Naturliebhabr
Fragesteller

Materialen kenn ich noch nicht, das war erstmal nur eine theoretische Frage ob das generell funktionieren würde :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heutzutage sehr gute Klebstoffe, die auf fast jedem Untergrund haften. Wir verwenden bei uns im Betrieb einen sehr guten Montagekleber aus der Kartusche. Er nennt sich "Takeseal" von der Fa. Fixtec.

Bild zum Beitrag

Er bleibt gummielastisch und härtet wie Silikon von aussen nach innen, langsam aus. Es gibt verschiedene Farben. Ich würde das Silikon noch mit einem "Primer" bearbeiten, z.B. "Loctite 770". Es erhöht die Oberflächenenergie des Silikons, so das es etwas besser zu verkleben ist. Schaumgummi, oder Moosgummi ist das etwas kleinere Problem. (gibt es aus den verschiedensten Gummi- und Kunststoffarten)

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, bauen, Kleber)  - (Handwerk, bauen, Kleber)