Kann man eine Arbeit bekommen ohne Ausbildung und angelernt werden?

6 Antworten

Klar, es gibt immer Stellen für Einsteiger ohne hohe Qualifikationshürden. Allerdings nicht so empfehlenswert, da du zB. schlechter argumentieren kannst warum man dich einstellen sollte oder warum du mehr Gehalt möchtest etc.

Es sind oft "einfachere" Tätigkeiten und man kann dann eventuell nicht alles machen, weil gewisse Berechtigungen fehlen. Sind oftmals nicht die besten Arbeitsbedingungen und man hat nicht so viel fordern, wenn man nichts vorzeigen kann: "Wie du drohst mit Kündigung? Ja dann stellen wir eben jemand anderen ohne Vorkenntnisse ein."

Beispiel Bäckereifachverkäuferin: Klar kannst du in einer Bäckerei Brötchen verkaufen. Das kann ich als gelernter Techniker auch machen. Aber kann ich dem Kunden bei seiner Nachfrage jetzt den Unterschied zwischen Vollkornmehl und Weißmehl erklären? Nicht unbedingt, aber die gelernte Fachkraft bestimmt. Kann mich da jetzt reinlesen und auch krass werden, aber habe jetzt trotzdem keine Grundlage mehr Geld/dasselbe Geld zu fordern wie die ausgelernte Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Wie viele Hotlines gibt es, an denen Menschen ohne Ausbildung arbeiten? Oder wie viele Fahrer bei DHL, Amazon etc.? Über das Jobcenter wirst du auch Möglichkeiten ohne Ausbildung finden, ob die wirklich gut sind und Spass machen? Da scheiden sich die Geister.

Ja, das geht. Es gibt viele Jobs, für die man keine Ausbildung braucht und für die man angelernt wird bzw. die man "on the job" lernen kann, also es lernt, während man es tut.

Allerdings haben diese Jobs meist den Nachteil, dass sie ziemlich schlecht bezahlt werden und dass man häufig auch wenig Entwicklungsmöglichkeiten hat, also schwerlich einen besseren Job mit besserer Bezahlung bekommt.

Das gibts schon, würde ich dir aber nicht empfehlen.

Ohne Ausbildung ja, ohne angelernt zu werden na ja