Kann man eine 6-fach Kette auf eine 8-fach Schaltung fahren?

3 Antworten

Ja. Die Kettenbreite ist für 6-, 7- und 8-fach identisch.

Die Kettenlänge, auf die sich MichaelSAL74 bezieht, ist kein Thema. Es wird sowieso eine Standardlänge gekauft, die für 99% der Anwendungsfälle "gut ausreicht" und kürzt sie dann auf die passende Länge für das eigene Fahrrad.

F0rest0801
Fragesteller

Vielen Dank!

warumwiederg  07.09.2022, 22:50

Die Tatsache dass Shimano Ketten zufällig von 6-8fach identisch sind heißt noch lange nicht dass das bei allen anderen Herstellern auch so ist. Es gibt durchaus noch reine 6-fach China-Ketten mit 7.6mm Breite über die Kettenbolzen gemessen die NICHT auf 8-fach Antriebe passen.

Ja, du kannst 6-, 7- und 8-fach Zahnkranzkassetten mit Ketten mit Pinlängen zwischen 7,1 und 7,3 Millimetern fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
F0rest0801
Fragesteller

Vielen Dank!

FelixLingelbach  06.09.2022, 13:49
@F0rest0801

Bitte. Gilt übrigens auch für 5-fach. Immer ist es die gleiche narrow chain, die gleiche schmale Kette für Kettenschaltungen. Noch schmalere Ketten für 9-, dann 10-, dann 11- und schließlich 12-fach sind spätere Entwicklungen.

NEIN

Da die Kette zu kurz ist

RedPanther  06.09.2022, 12:19

Wie viele Glieder hat denn eine 6-fach Kette und wie viele bräuchte man für eine 8-fach Schaltung?

RedPanther  06.09.2022, 12:23
@MichaelSAL74

Wie stellst du dir das vor?

Kettenstreben sind unterschiedlich lang. Der Schaltungshersteller kann nicht wissen, an was für einen Rahmen die Schaltung montiert wird, dementsprechend kann der Schaltungshersteller auch nicht sagen, wie viele Kettenglieder gebraucht werden.

Der Rahmenhersteller (der natürlich die Kettenstrebenlänge kennt) kann aber auch nicht wissen, was für eine Schaltung im Einzelnen montiert wird. Man kann ja z.B. eine Kassette mit größeren Ritzeln montieren. Also kann der Rahmenhersteller ebenfalls nicht sagen, wie lang die Kette sein muss.

Die benötigte Kettenlänge wird am Fahrrad für die vorhandene Konfiguration bestimmt. Und gekauft werden Fahrradketten in Standardlänge, die man so kürzt wie man es brauchtl.