Kann man eine 6 bekommen für Spicken wenn man nicht auf frischer Tat ertappt wurde?

13 Antworten

Auf Täuschungen kann der Lehrer unterschiedlich reagieren, abhängig davon, ob es sich um schwere, mittlere oder leichtere Täuschungshandlungen oder Täuschungsversuche handelt. Entsprechend der Unterscheidung entscheidet dann der Lehrer oder die Prüfungskommission über die Sanktion, die verhängt wird. Dabei ist zu berücksichtigen, wie hoch der Vorbereitungsaufwand für die Täuschungshandlung war. Seine Maßnahme muss in jedem Fall verhältnismäßig sein.

Die jeweiligen Prüfungsordnungen der Länder enthalten Bestimmungen, wie der Lehrer mit Täuschungen umzugehen hat und welche Sanktionsmaßnahmen zur Verfügung stehen.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur

Ja dürfen sie. Ich denke der Tatvorwurf des Unterschleifs ist hier eindeutig beweisbar.

Ja, dürfen sie, also ich würde da gar nix zugeben.

Man gibt fast niemals etwas zu, sagt dir auch jeder Anwalt.

Kommt auf die Schulordnung an. Gymnasium in Bayern wäre es nur erlaubt, wenn die Note ins Abitur zählen kann.

Wenn du allerdings nichts zugibst, dann dürfen sie keinen von euch bestrafen.

CihanYildiz
Fragesteller

Ja ich gebe auch nicht zu das ich ihn benutzt habe aber ich will sagen das der von mir ist aber ich den weggeworfen habe vor der klausur

Spickzettel können auch zum Lernen verwendet werden und nicht nur zum Betrügen. Du kannst sagen, dass du ihn gemacht hast, um dir die Sachen vor der Klausur noch einmal einzuprägen. Das du da mal ein Fehler drauf hast und es dir falsch merkst, kann auch mal passieren.

Für mich als Lehrer wäre das nicht ausagekräftig genug, um einen Betrugsversuch nachzuweisen.