Kann man ein zuvor eingefrorenes Stück Fleisch 6-7 std im Auto mitnehmen und erst nach der Ankunft am Zielort verarbeiten?

6 Antworten

Ist doch ideal. Während der Autofahrt taut das gute Stück auf und dann kannst Du am Zielort direkt mit der Verarbeitung/Zubereitung beginnen. Das Stück Fleisch sollte auch völlig aufgetaut sein, bevor Du es in den Ofen schiebst/in die Pfanne wirfst.

Wenn dann im kühlen Kofferraum, vorzugsweise in einer Kühltasche und auch direkt verarbeiten - dann ja, klar.

Kommt auf die Umgebungstemperatur und auf die Größe des Fleischteils an.
Ein flaches Stück und bei 21° im Inneneraum wären bei 6-7 Std zu viel: Es saftet aus.
Ein dickeres Stück in im Kofferraum/Kühltasche bei ca. 5° wären möglicherweise richtig.

so lange braucht es Zuhause auch zum auftauen wenn man es richtig macht (nämlich langsam, und im Kühlschrank) von daher: Kein Problem!

Ich würde es mit einer Kühltasche oder ähnlichem kühl halten.