Kann man ein Schwein als Haustier halten?

8 Antworten

Wenn du entsprechend wohnst (in reinen Wohngebieten wäre es wohl nicht möglich) und einen ausreichend großen Garten hast, den du den Schweinen opfern möchtest geht das. EIN Schwein kann man aber niemals halten, mindestens 2 müssen es sein. Diese müssen nach draußen gehen können, brauchen einen Platz, wo sie hinmachen können, einen Futterplatz, eine Suhle und ein gemütliches Schlaflager mit Strohschütte. Wenn sie dann zwischendurch Lust haben, in dei Wohnung zu kommen ist das OK aber dauerhaft wie ein Hund oder eine Katze im Haus zu wohnen ist nicht artgerecht. Zumal man mit einem Hund spazieren geht, was mit einem Schwein zwar möglich aber vielerorts verboten ist (Schweinegrippe).

Ein kleiner Junge, den ich im Kindergartenpraktikum kennengelernt hab bekam jedes Frühjahr ein Ferkelchen, zog das auf, spielte mit ihm, ging spazieren und es durfte auch ins Haus bis es zu groß wurde (das waren normale Mastschweine, nicht grade Mini^^). Im Herbst wurde es dann geschlachtet und er freute sich über "seine" Wurst. Bauernhofkinder sind da eben speziell :D

Ja nun es sind domestizierte Haustiere, so wie Kühe, Ziegen, Bienen, Katze, Huhn, Hund, Pferd und Co auch. Aber wie bei jeden Haustier muss man schauen ob man es artgerecht halten kann, bei ein Schwein muss man beachten das es Artgenossen braucht (ne Rotte), ein Innen und Aussengehege, platz zum wühlen und suhlen haben muss und nicht ganz ungefährlich im Umgang ist, das Tier also gut gesichert werden muss. Aber dann kann man natürlich auch Schweine halten.

ja mit Artgenossen, in einem Garten mit großen Gehege, einer Suhlstelle, einem Stall. Wohnungshaltung ist ein absolutes No Go und hat mit einer verantwortungsbewussten und tiergerechten Haltung nicht zu tun

Auch wenn wir ab und zu schon mal Bilder von süßen Schweinen an einer Leine gesehen haben, kann man die Haltung eines Hausschweins nicht mit der Haltung eines Hundes vergleichen. In der EU ist es sogar verboten, mit einem Schwein Gassi zu gehen. Außerdem ist es verboten, Schweine in reinen Wohngebieten zu halten.

Tierhaltung: Ein Schwein als Haustier - Deutschlandfunk Nova
Mamue1968  19.01.2023, 12:46

Kann man Mini Schweine alleine halten?

Das wichtigste zuerst: Minischweine sind Rottentiere und Sozialkontakte zu anderen Schweinen sind für ein glückliches Schweineleben unbedingt notwendig. Das bedeutet: Die Einzelhaltung von Minischweinen ist nicht tiergerecht. Außerdem erstreben Minischweine ihr Leben lang einen hohen Rang in ihrem sozialen Umfeld.

Minischwein als Haustier halten? - WTG
Ccccc641
Fragesteller

Ne ich mein schon im garten und so aber auch wenn man die mal an die leine nimmt freuen die sich doch bestimmt darüber die natur einbisschen zu erkunden

Ich habe selber 5 davon also ja es geht. Allerdings darfst du ein Schwein nicht wie einen Hund Gassi führen, außerdem brauch es auslauf und buddelt seeeehr viel. Du solltest ein Schwein auch niemals alleine halten und es beim Veterinäramt anmelden und es wird eine Überprüfung durch den Tierseuchenfond stattfinden. Informiere dich auch vorher ob ein Landtierarzt in der nähe ist falls das Schweinchen mal krank wird und wenn du zur Miete wohnst solltest du vermutlich vorher beim Vermieter eine Anfrage stellen.