Kann man ein Programm automatisch vom USB-Stick installieren (beim Einstecken)?

3 Antworten

Jaein. Es wäre möglich dies umzusetzen aber so einfach wie du es geschildert hast, ist das nicht.

Erstens es kommt auf das BS an. Hier mal Windows als Beispiel

Seit Win7 meine ich wurde die Autorun Funktion abgeschafft
Du kannst das auch bei Win10 noch machen aber das ist bisschen schwieriger.

Du kannst nen USB-Stick mit der .exe in den PC stecken. und in einen anderen Port nen Maldruino oder RubberDucky, der sich als Tastatur ausgibt und automatisch in das Ausführen Fenster zum Beispiel: A:\vmware.exe

Dann kannst du mit dem Stick das Setup auch gleich durchgehen aber eigentlich solltest du das Programm so konfigurieren, dass es kein Setup mehr gibt sondern einfach nur installiert wird und fertig.

Laufwerk A, deshalb weil dass immer für die gute alte Floppy reserviert bleibt und keiner diesen Buchstaben anderweitig verwendet. Wenn ich meinem USB Stick Laufwerk G zum Beispiel nenne und der PC schon Laufwerk G hat, dann benennt der PC den Stick in den nächsten Buchstaben um. Dann funktioniert der Rubber Ducky bzw. der Maldruino nicht mehr, weil der ja nicht sehen kann, ob sich da was verändert

Probleme:
Der Nutzer muss angemeldet sein und er muss Admin sein. Also in irgendwelchen Unternehmen kannst du diese Methode vergessen.

Man benötigt 2 USB Ports, oder muss sich ein gerät mit integriertem Hub selber bauen.

Ansonsten kannst du dir schon mal sicher sein, viele Dinge, die in Filmen gezeigt werden, kann es so in Wirklichkeit nicht geben. Das zählt auch für die Informatik. Manche Szenen bringen mich immer wieder zum lachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Jochen1982
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Soweit ich weiß (hatte bzgl. Backupjobs ähnlich gesucht), ist die automatische Ausführung von Skripten und Programmen ohne Benutzerinteraktion vom USB-Stick nicht möglich.