Kann man ein 5.1 Soundsystem mit einem Aux Kabel mit einem Beamer verbinden?

2 Antworten

Hallo!

Eine Musikanlage hängt man nicht an einen Beamer.

Der ist lediglich für die Bildwiedergabe zuständig.

Du musst Deinen (z.B.) Bluray-Player per HDMI mit einer 5.1-AV-Anlage verbinden.

Oder anders herum ausgedrückt:

Diese 5.1-AV-Anlage ist das Zentrum.

Daran werden dann alle Geräte angeschlossen.

Auch das TV-Gerät und den Beamer zur Bildausgabe.

Und an die AV-Anlage werden auch die Lautsprecher angeschlossen.

Gruß

Martin

DennisH1904
Fragesteller

Ok perfekt, vielen Dank für die Antwort👍🏼

DennisH1904
Fragesteller
@DennisH1904

Noch ein Problem, der Beamer hat einen eingebauten Lautsprecher, der aber schlecht ist. Wenn ich nun die Ps4 an das Soundsystem anschließe, wird dann automatisch der Sound von der Soundbar abgespielt oder von dem Beamer? Und könnte man dies umstellen?

MartinusDerNerd  12.06.2020, 17:04
@DennisH1904

Das sollte normalerweise möglich sein.

Du hast für den Beamer ein Handbuch und lesen kannst scheinbar auch.

DennisH1904
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Klar ist nicht das Problem😂🤦🏻‍♂️. Hab den Beamer bestellt ist aber nich nicht da

MartinusDerNerd  12.06.2020, 18:01
@DennisH1904

Kannst Du beim Hersteller keine Online-Anleitung finden?

Ansonsten musst Du halt noch ein wenig abwarten.

Aber ich wette, dass das irgendwo in den Audio-Menüs einstellbar sein sollte.

Oder der eingesteckte Audio-Stecker wird erkannt und es werden dann automatisch die internen Lautsprecher deaktiviert. Diese sind im Grunde ohnehin lediglich eine Notlösung.

Ein 3,5mm Klinke Kabel kann lediglich ein Stereo Signal übertragen aber kein 5.1 Signal.

DennisH1904
Fragesteller

Ok dankeschön👍🏼, ein 2.1 Soundsystem würde also auch nicht gehen?

Nemesis900  12.06.2020, 16:34
@DennisH1904

Die meisten 2.1 Systeme arbeiten nur mit einem Stereosignal aus dem sie dann die tiefen an den Sub weiter leiten da es eh so gut wie nie echtes 2.1 Material gibt.

DennisH1904
Fragesteller
@Nemesis900

Sorry dass ich störe, aber es würde bei einem 5.1 System aus allen 5 Lautsprechern Sound kommen oder? Es ist dann eben nur nicht so, dass wenn z.b. ein Helikopter vorbei fliegt, dass man es auch so wahrnimmt oder? Bisschen umständlich gefragt, aber wenn ich den Subwoofer mit einem 3,5mm klinken Anschluss mit dem Beamer verbinde würde aus allen Boxen Sound kommen oder?😅

StefanAumueller  12.06.2020, 20:58
@DennisH1904

Nein. Es würde nicht aus allen Boxen kommen! Außer es gibt eine spezielle Einstellung dafür. Es würde nur aus den vorderen zwei Lautsprechern und wahrscheinlich aus dem Subwoofer kommen.