Kann man ein 230V Gerät (Toaster, Kaffeemaschine, Brotbackautomat) mit einem Akku oder einer Powerstation betreiben?

2 Antworten

Wer eine Powerstation hat, sollte beim Blackout den kostbaren Strom für andere Dinge nutzen als für simple Wärmeproduktion. Dafür wäre die PS nämlich flott leer gesaugt. Toasten von Brot ist im Blackout nur eine sehr schräge Priorität, denn es geht darum ohne Hilfe und ggf. ohne Leitungswasser und Abwasserfunktion zu überleben, darauf sollte der Fokus liegen.

Wenn es um Wärme geht, dann läuft nur was über Verbrennung und das ist viel effizienter. Nutze einen Petroleumofen zum Heizen, damit Foetsie h129 kann man auch kochen. Besorge dir Gaskocher oder Gaskochfeld für die Küche, stelle das auf Propan ein und kaufe zwei oder drei 11 kg Flaschen. Es gibt sogar Toasteraufsatz für den Gasherd!

Check www.stromausfall.info und Mr.Togi auch auf Youtube.

Brauchst einen Leistungsstarken Akku und einen Transformator + Wechselrichter. Wir haben mal auf Ebay nen günstigen Wechselrichter und eine Autobatterie bekommen, damit betreiben wir unter anderem nen Kühlschrank in meinem Bauwagen.