Kann man ein Riss im Schlauch flicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem großen, langen Flicken könntest du es versuchen, falls du einen da hast. Dass er hält, kann ich dir aber nicht versprechen.

Solche Schäden nennt man Durchschläge und die treten gern doppelt auf, von jeder Felgenseite einmal. Solche Durchschläge (snakebites) sind ein Zeichen von zu wenig Luft. Es könnten also noch mehr Fast-Durchschläge im Schlauch stecken. Ich würde dir einen neuen Schlauch einsetzen.

Fabian804
Fragesteller

Also ich denke nicht daran das es wegen zu wenig Luft war, da ich vor der Fahrt noch mal geschaut hatte, ob der Refen auch noch wirklich 3 Bar hat. Du hast aber recht damit das der Reifen auf beiden Seiten so ein Loch hat.

Klar kann man das flicken.

Ich würde allerdings die Schuld eher beim nicht angepassten Luftdruck im Reifen suchen, als beim Bordstein.

Fabian804
Fragesteller

Also ich bin die die Stelle mit 3 Bar gefahren, solche Bortsteinen bin ich schon mit mehr und weniger Luftdruck gefahren und es ist nie ein Reifenschaden entstanden.

RedPanther  05.07.2023, 18:36
@Fabian804

Für die Geschwindigkeit, das Gewicht, die Gewichtsverlagerung und die Kombination aus Reifen und Felge war es zu wenig Luftdruck.

Ja das geht, du brauchst dafür aber ei geeignetes Reparatur kit.