Kann man eigentlich noch ein Hund mitnehmen wenn man den Flug schon gebucht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, einfach anrufen oder online dazubuchen.

Musst halt nur die nötigen Unterlagen/Impfungen haben.

Je nach Größe der Transportbox und Strecke aber nicht ganz billig.

frodobeutlin100  06.04.2024, 11:28

gerade bei einem herrenlosen Fundhund aus Spanien dürfte es bei den notwendigen Impfungen hapern ....

MAB98  06.04.2024, 12:26
@frodobeutlin100

Nein.

Die werden gefunden und sofort zum Tierarzt gebracht. Ist in ein paar Minuten erledigt.

Der stellt auch gleich diesen blauen EU-Heimtierausweis aus und dann kann der Hund fliegen.

frodobeutlin100  06.04.2024, 12:29
@MAB98

Diese EU-Verordnungen schreiben vor, dass das jeweilige Tier mindestens 30 Tage vor Abreise gegen Tollwut geimpft worden sein muss – gleichzeitig darf die Tollwutimpfung nicht mehr als zwölf Monate zurückliegen.

....

klappt wohl bei einem zugelaufenen Streuner nicht so ganz ...

Du gehst wohl von einem Hund aus dem spanischen Tierschutz aus

Was willst du da "retten"? Es gibt mehr als genug Leute, die in Spanien Hunde adoptieren. So viele, dass es hohe Hürden bei der Bewerbung gibt. Man muss nachweise, dass der Hund in die Familie integriert wird, im Haus schläft, man sich über die Kosten bewusst ist, es gibt eine Nachverfolgung etc. etc.

Was anderes ist, dass einige NGOs hier ein Geschäftsmodell gefunden haben, ein paar Gebühren zu erfinden, damit auch Touristen Hunde "retten" können, die dann in nördlichen Gefilden ein tristes Dasein hegen und im Winter nicht mehr von der Heizung webzubringen sind, da ihr Fell und ihre Gene gar nicht auf Minustemperaturen eingerichtet sind.

frodobeutlin100  06.04.2024, 12:03

auch in Spanien soll es durchaus Streuner geben

erkundige Dich doch erstmal, ob Du den Hund einfach so mitnehmen darfst

oder ob er in D nicht bestimmte Impfungen etc. braucht ...

sonst hast Du ihn vielleicht im Flieger dabei und bei der Ankunft kommt er direkt in Quarantäne

bei TUI als Ferienflieger vermute ich einfach mal, dass sie ohnehin keine Tiere befördern

Korrektur: Fliegen mit Tieren | Service Rund um den Flug (tui.com)

TUI befördert wohl auch Tiere - aber es bleiben immer noch die Einfuhrvoraussetzungen

MAB98  06.04.2024, 11:26

Klar befördern die Tiere...

frodobeutlin100  06.04.2024, 11:29
@MAB98

aber nur mit den erforderlichen Papieren ... die nicht vorhanden sein dürften