Kann man eigentlich einfach so in die Kirche gehen?

16 Antworten

Im Allgemeinen sind Kirchen öffentliche Orte, Du kannst jederzeit rein gehen.

Zu normalen Tageszeiten sollten die meisten Kirchen ohne Weiteres betretbar sein, einige Kirchen haben ihre Öffnungszeiten wegen Diebstahlsgefahr aber beschränkt.

Natürlich kann man dass. Obwohl ich auch überhaupt nichts mit dem "Verein" Kirche zu tun habe und auch nicht an Gott glaube, mache ich das auch manchmal. Ich setze mich dann in eine Kirchenbank und genieße die Ruhe und die Auszeit von der Hektik da "draußen". Ich kann Dich also gut verstehen. Tagsüber sind Kirchen fast immer geöffnet.

Wüßte ich die erste Ziffer Deiner Postleitzahl, könnte ich Dir hierzu noch den Link zu 'meinen' Öffnungszeiten geben und zu Gottesdiensten. Erst gestern gab ich in Reutlingen meine Karte damit an einen 'Wächter' v. vll. 17 Jahren - wie alle solche Evangolen: Sehr aufgeschlossen. Ich habe nämlich vor über zehn Jahren eingeführt, daß 'mein' Sakralbau für Besucher nachmittags mind. 4 Stunden geöffnet wird und habe mich mit dem Petrusschlüssel hineingesetzt um Fragen zu beantworten und verbotene Handlungen zu unterbinden. Es gibt nämlich Leute, die lassen sich gehen, wenn sie meinen, niemand sieht sie.

Was mir immer wieder auffiel/auffällt, daß deutsche Leute, die von nach eigener Aussage von weither mit ihrer Familie kamen, um diese 'Exotik' endlich einmal zu sehen, in der Regel gerade mal 15 Minuten aushalten - und das ist auch meistens im Gottesdienst so. Aber anfangs müssen sie sich - für alle sichtbar - ganz vorne 'präsentieren' weil sie sich selbst so hoch anrechnen, Die 'Ehre zu geben'.

P.S.: Du wirst es wohl längst wissen: Friedhöfe sind für Deine Zwecke nicht minder geeignet und am schönsten sind die Areale mit relativ exotischen letzten Ruhestätten, weil die oft "bis in alle Ewigkeit" unberührt gelassen werden, dazu gehören oft auch Soldatenfriedhöfe; an keinem fahre ich unbesucht vorbei.(z.B. Monte Cassino) P.S. Bei 'uns' (ich bin auch nur GAST - steht man auf, sobald der Priester die Kirche betritt und zeigt ihm damit, daß man ihn respektiert und nicht nur gerade seinen Schirmvergessen hat. P.S.2: Due bist doch Profi genug, um Die die Öffnungszeiten Deines Wohnortes im Internet anzusehen ?

Ja, du kannst in eine Kirche gehen, wann immer sie geöffnet ist, unabhängig davon, ob du Mitglied der entsprechenden Kirche bist oder nicht.

Katholische Kirchen sind meist den ganzen Tag über offen, evangelische meist nur zu Gottesdienstzeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer
Jalle  14.07.2012, 09:44

Blödsinn ! Auch evangelische Kirchen haben oft den ganzen Tag über geöffnet. andererseits kenne ich auch katholischen Kirchen, die nur zum Gottesdienst geöffnet haben. Da gibt es keine konfessionellen Unterschiede !

Spricht nichts dagegen. Die katholischen Kirchen sind in der Regel tagsüber immer offen. Du kannst einfach reingehen, drin sitzen, beten, schauen, was dir beliebt.

Es kann jedoch sein, dass immer wieder mal Leute reinkommen, die auch beten wollen.

Hol dir vielleicht auch so eine Gottesdienstordnung, da steht drin, wann Gottesdienste sind. Diese Zeiten sind dann für deinen Kirchenbesuch eher ungeeignet.

Jalle  14.07.2012, 09:50

Auch evangelische Kirchen sind oft für Besucher geöffnet. Die entsprechenden evangelischen Landeskirchen haben im Internet oft eine Zusammenstellung der "offenen Kirchen", einfach unter "Offene Kirche" googeln.