Kann man Edelstahlschüsseln aufs Ceranfeld stellen und sie erhitzen?

6 Antworten

Man kann eigentlich alles auf das Ceranfeld stellen, was hitzefest ist. Es wird wahrscheinlich nicht so schnell warm, weil der Boden nicht 100% aufliegt. Kaputt geht das Feld jedenfalls nicht dadurch. Man kann auch Glasschüsseln daraufstellen und z. B. Butter schmelzen, natürlich nur so, dass die Schüssel nicht kaputtgeht, bei niedrigster Stufe.

Shinrax
Fragesteller

Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Edelstahl die Hitze aushält. Nicht, dass der schwarz oder gar brüchig würde.

ich hänge mich einfach nach 2 Stunden ins Gespräch ein. In der gastrononomie benutzt man diese schüsseln fast ausschließlich in der Küche. Sie sind einfach toll. Sie können Wärme gut ab. Für ein Wasserbad super geeignet. Kurz auf eine Herdplatte gestellt - kein Problem.

 Kurz auf eine Herdplatte gestellt - kein Problem. Aber zu kochen, ich glaube dass nicht so geeignet ist und hinterher kann die Schüssel verzogen sein. Am besten benutzen die Edelstahl Kochtöpfe und die Schüssel für die Hunde und Katzen benutzen falls vorhanden sind.

Probieren geht über studieren aber was heute soo für fragen gestellt werden ^^

Shinrax
Fragesteller

Ich frag lieber nach, bevorich was kaputt mach. :)

...generell kannst du das schon machen, aber wahrscheinlich wird sich der Boden der Schüssel durch die Hitze verformen (wölben)....

ach ja, verbrenn dir nicht die Finger dabei..... hast du denn keinen Kochtopf ?

Shinrax
Fragesteller

Klar habe ich die, nur wenn ich mir jetzt noch mehr Schüsselchen zulege, ist es ein Kaufgrund für mich wieder Edelstahl zu nehmen. Ich mag es, wenn die Dinge multifunktional sind und ich nicht so viel in der Küche stehen habe. Aufs Kochfeld würde ich die auch nur im Notfall tun, wenn ich wirklich alle andern Töpfe schon in Gebrauch habe.