Kann man durch Streit in einer Beziehung Gefühle verlieren?

3 Antworten

Das GERNE, das man in alles tut, wenn man was gibt, also gönnt, ist die Liebe.

Ichhafte geben aber nur berechnend, damit sie bekommen. Wenn ihnen was nicht gefällt, können sie das GERNE logischerweise, auch nicht. Dann nutzen sie Macht, wollen manipulieren, finden Ausreden. (Das nennen manche dann psych. Krankheiten.) Es ist Egozentrik.

Wer liebt findet Wege. Wer nicht, findet Ausreden.

Nur gleiche GeistWesenHöhen passen zusammen!!!

Benutzer erkennen nicht mal, dass sie geliebt werden, weil sie nicht wissen, was Liebe wirklich ist.

Lieben zu können, der hat IN SICH das Innere Juwel 💎 gebildet. Es ist das, was sie Gott = Agape nennen und auch Christus, zur Liebe selbst geworden.

Manche sind noch mit 80 innen hohl. In denen schläft Gott u Christus noch. Sie haben ihren Gottesfunken noch nicht verwirklicht.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

Entweder die Gefühle waren nie tief genug oder die Streitereien sind doch etwas heftiger als man annimmt.

Durch ein paar Streits verliert man die Gefühle sicher nicht, außer sie waren nie sehr tief. Aber Streit kann so zermürbend sein, dass man irgendwann keine Energie mehr aufbringen kann, ihn auszufechten bzw. auszudiskutieren. Dazu kommt, dass mancheiner überhaupt keine Streitkultur besitzt und nur auf "Gewinn" oder das letzte Wort aus ist - von verletztenden Äußerungen oder Manipulationen ganz zu schweigen. Da können Gefühle dann doch mal verschwinden.

Nina98092
Fragesteller

Also wir haben nie tiefe Streits mit Manipulation oder Beleidigung oder sonst irgendwas was. Immer oberflächliche Dinge. Er meint wir streiten uns zu viel, was ich nicht so finde. Er hat seine Gefühle anscheinend alle verloren, nutzt er das nur als Ausrede? Was denkst du ?

Sarah3333  06.06.2022, 16:05
@Nina98092

Das ist von außen schwer zu beurteilen. Vielleicht leidet er mehr unter euren Streits, als du denkst. Wenn ihr bisher eine vernünftige, gute Partnerschaft hattet, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass er dieses Argument als Vorwand benutzt. Frage ihn doch mal, was er sich konkret bezüglich eurer Streithemen/Streitkultur von dir wünscht. Vielleicht könnt ihr noch Abhilfe schaffen...

Nina98092
Fragesteller
@Sarah3333

habe schon über den Streit mit ihm geredet und er ist so fest davon überzeugt, dass wir nicht zusammen passen. Er meinte auch er sei sich ziemlich sicher dass die Gefühle nicht mehr so werden wie am Anfang und dass er mich nicht ausnutzen will. Aber wir waren jetzt drei Monate zusammen und dann endet ja das verliebt sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass er es selbst nicht ganz identifizieren kann. Wir haben auch darüber geredet ob wir weiter Sex haben ohne Beziehung. Er meint er weiß nicht ob er das kann weil es kein unbedeutender Sex wäre. Aber wieso kann er das nicht wenn er nichts mehr fühlt und er nichts mehr will

Sarah3333  06.06.2022, 16:20
@Nina98092

Dann wirst du ihn wohl nicht mehr umstimmen können, denn das was du schreibst, klingt sehr entschieden. Und er scheint mir ein anständiger Mann zu sein - er will es nicht ausnutzen, F+ mit dir zu haben, nur weil du noch Gefühle hast und er seine Bedürfnisse damit abdecken könnte. Auch wenn er sagt, er fühlt nichts mehr, kann man das wohl nicht ganz wörtlich nehmen: am Ende einer Beziehung bleibt immer etwas übrig: Erinnerungen an bessere Zeiten, gemeinsame Erlebnisse etc. (Daher sagt er auch: nicht unbedeutender Sex). Man fühlt immer noch etwas - schließlich hat man ein Stück des Lebensweges miteinander geteilt - was aber nicht bedeutet, dass es reicht, um die Beziehung fortzuführen.

Nina98092
Fragesteller
@Sarah3333

Aber denkst du nicht, dass er vielleicht nicht ganz sicher darüber ist, ob er noch Gefühle hat. Denn er sagt auch Sachen wie dass er mich dann auch vermissen wird und ihn das weh tut und ich mein es ist dann ja noch was da. Für mich kommt es so rüber als ob er keine Arbeit in die Bezirken investieren will. Und gleichzeitig habe ich das Gefühl dass er nicht ganz weiß wie es sich plötzlich anfühlt wenn die Verliebtsein Phase vorbei ist. Er hatte mir schon öfter solche Dinge gesagt dass bei ihm nach drei Monaten immer alles weg ist aber er trotzdem sehr verletzt aus den Beziehungen geht….

Sarah3333  06.06.2022, 16:41
@Nina98092

Das kann natürlich auch der Fall sein, dass er nicht weiß, wie man eine Beziehung von der Phase der Verliebheit in eine Phase der innigen Beziehung in Liebe (hm, etwas kitschig ausgedrückt) überführt. Aber kannst du daran etwas machen, außer ihm anbieten, daran zu arbeiten? Wenn er sagt, seine Gefühle reichen nicht oder er will oder kann nicht mehr, bist du ganz schön machtlos.

Nina98092
Fragesteller
@Sarah3333

Ich bin mir halt nicht sicher. Aber denkst du es kann so sein, dass er nicht ganz weiß wie man das überführt. Wie kann ich es denn herausfinden, ich will ihn auch nicht nerven mit dem Thema

Sarah3333  06.06.2022, 19:56
@Nina98092

Gut möglich. Aber das als Außenstehende zu beurteilen, ist schwierig.