Kann man durch Karotten essen die Sehkraft verbessern?

11 Antworten

Nein, kann man nicht.

Das wurde früher viel erzählt....vermutlich, um den Kindern das Gemüse schön zu reden.

Vitamine sind immer gut, aber für die Sehkraft nutzt es nicht wirklich.

Nein - die Karotten ändern am Sehvermögen nichts.

Aber die Möhren sind gesund, gekochte Möhren enthalten Ballaststoffe, die den guten Darmbakterien als Nahrung dienen. Das hat eine ähnliche Wirkung, wie einen Apfel zu essen (enthält Pektin).

Ja, das Betacarotin wird in Vitamin A umgewandelt und das hilft den Augen beim Umwandeln von Licht in Signale. Dementsprechend kannst du unter bestimmten Bedingungen dann auch besser sehen. Merkbar wird das aber nur bei ziemlich schlechten Sichtverhältnissen.

Vitamin A ist außerdem deswegen für die Augen wichtig, weil sich bei einem Vitamin A Mangel die Hornhaut auflösen kann. Dadurch erblinden jedes Jahr besonders viele Kinder in Entwicklungsländern.