Karotten gut für die Augen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein Mythos, da starke Myopie mit der Länge des Augapfels zusammenhängt, die Strahlen treffen bereits vor der Netzhaut aufeinander.

Karotten sind wegen des Vitamin A und den anderen Vitaminen gesund, sie werden mit Butter, Öl, besser resorbiert-

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DianaValesko  21.03.2022, 18:33

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Allgemein sind Karotten, aber auch u.a. Erbsen gut für die Augen und fürs Sehen.

Kurzsichtigkeit ergibt sich aber aus dem Längenwachstum des Auges und hängt vor allem von der Veranlagung ab. Also wirst du das damit leider kaum beeinflussen können.

Ganz konkret bieten einem aber bei starker Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen mehr Lebensqualität bzw. bei einer Brille eben Gläser aus hochbrechendem Material.

Du solltest auf jeden Fall regelmäßig deine Augen beim Augenarzt untersuchen lassen, denn starke Kurzsichtigkeit stellt ein erhöhtes Risiko für spätere Augenerkrankungen dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo stimmt schon mit den Karotten , als Salat mit Öl oder Sahne hilft es schon, aber nicht speziell bei Kurzsichtigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Mythos.

Starke Kurzsichtigkeit hängt in den meisten Fällen mit der anatomischen Länge des Augapfels zusammen ;)

Da ist Vitamin A drin. Das ist im Prinzip gut für die Augen. Aber so viel kannst du gar nicht essen, dass es wirken würde.

Ausserdem hilft es NICHT bei Kurzsichtigkeit.