Kann man durch einen Brand (Rauch, etc.) seine Stimme verlieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die in dem Brandrauch enthaltenen Rußpartikel die Stimmbänder und den Kehlkopf verkleben, ja. Allerdings ist es warscheinlicher, dass dein Protagonist vorher schon erstickt ist.

Möglich wäre noch eine Brandverletzung am Kehlkopf oder eine starke Verbrennung vom Mund- und Rachenraum.

Auch eine Verbrennung des Gesichts oder der Kiefermuskulatur, beispielsweise durch eine Fettexplosion in der Küche, welche durch das Löschen eines Kopftopfes mit brennendem Öl durch Wasser entstehen könnte, könnte dazu beitragen, dass der Protagonist aufgrund der starken Schmerzen nicht oder nur eingeschränkt sprechen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz