Kann man dumm und trotzdem gut im Schach sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

Schach basiert vorallem auf übung und pattern recognition.

Vorausgesetzt du meinst mit "dumm" nur unterdurchschnittlich intelligent, und nicht derart eingeschränkt dass es daran scheitert die Regeln zu verstehen kann man trotzdem ziemlich weit kommen.

"gut" ist natürlich auch ein relativer begriff, aber ich lehne mich mal aus dem fenster und sage dass es JEDEM menschen der die Regeln des Spiels verstehen kann möglich ist auf eine ~1000 online Wertung auf chess.com zu kommen (wenn man genug übt), und das platziert einen zumindest in den oberen 25% der Spieler auf der Plattform.

Ja

Kommt aber darauf an, wie man dumm definiert.

Ein ungebildeter Mensch, kann durchaus sehr gut im Schach sein.

Ein wenig intelligenter Mensch, also ein Mensch der Schwierigkeiten damit hat logische Zusammenhänge zu erkennen, sich zu merken und anzuwenden, wird mit Schach aber Probleme haben.

LG.

Ja

Man kann nicht „dumm“ sein.

Nein

Das halte ich für nicht möglich....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung