Kann man Dosen (Z.b. Alu, die von Coca cola) ins offene feuer legen, für Popcorn.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man, ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Dosen nicht nur außen bedruckt sind, sondern auch eine Innenlackierung gegen Korrosion haben die im Feuer mit verbrennt und auf den Inhalt übergeht. Darüber hinaus wird eine solche Dose im Feuer viel zu schnell und zu heiß, so dass das erste Popcorn verbrennt bevor der Rest aufgepoppt ist, da es hier konzentriert und übereinander auf einer kleinen Fläche liegt.

Das gleiche gilt auch für Konservendosen. Es sei denn man erhitzt darin den Originalinhalt wie z.B. Eintopf, da die Flüssigkeit hier das zu schnelle Erhitzen verhindert und man diese ohnehin nur esswarm macht und nicht aufkocht.

Benutze für Popcorn lieber einen Topf, eine Pfanne oder diese Einweggrillschalen, da du hier das Popcorn flach und gleichmäßig auf einer großen Fläche verteilen kannst.

PS: Die Coca-Cola Dosen sind hierzulande aus Weißblech und nicht aus Alu.

b0rn2die
Fragesteller

Kann man einen Topf auf das Feuer stellen, ohne Gefahr, am besten mit deckel.

Cokedose  26.09.2015, 10:38
@b0rn2die

Besser wäre natürlich wenn die Möglichkeit besteht den Topf nicht direkt ins Feuer, sondern auf einen Rost zu stellen. Zudem würde ich keinen neuen oder Muttis besten Topf nehmen. Er sollte außerdem Metallgriffe und keine aus Plastik haben. Einen Decken kannst (solltest) du nehmen, aber auch nur wenn wer komplett aus Metall ist. Keinen Glasdeckel. Bedenke, dass offenes Feuer ein vielfaches heißer ist als eine Herdplatte.

Im Internet habe ich eine Anleitung gesehen, wo einfach nur ein Teelicht darunter gestellt wurde :) und es hat funktioniert

b0rn2die
Fragesteller

Ok, cool danke!

ja, aber in richtigem feuer schmelzen die auch irgendwann

b0rn2die
Fragesteller

Weißt du wielange ich die drinlassen kann, oder gibt es alternativen?

Fusspilzfuerst  26.09.2015, 10:19
@b0rn2die

keine ahnung, siehst du dann^^

diese blechdosen, wo suppen und so etwas drin sind, so 800g dosen

die müssten viel länger halten, die sind aus eisenblech