Kann man Dirt Bikes auch im Wald verwenden?

4 Antworten

Was verstehst du unter "im Wald fahren"?

Um auf Forstwegen Kilometer zu reißen, ist ein Dirtbike nicht geeignet. Um mit dem Lift an den Start der örtlichen Downhillstrecke zu fahren und diese runter zu ballern, ebenfalls nicht.

Um über glatte Erdhaufen zu schanzen und Tricks zu üben, ist das Dirtbike hingegen richtig gut geeignet.

Laut Bundeswaldgesetz darfst du auch im privaten Wald dein DirtBike fahren, jedoch auf eigene Gefahr. Gegen waldtypische Gefahren (Baumstümpfe, abrechende Äste, Windbruch) kannst du dich nicht wehren und abseits der befestigten Wege hinterher den Waldbesitzer (egal ob Privat, Kommunal oder Landeswald) haftbar machen.
Des Weiteren würde ich auf das Befahren des Waldes außerhalb der befestigen Wege in der Brut- und Setzzeit (informiere dich in deinem Landeswaldgesetz über die Dauer der Setzzeit) verzichten, zum Tierwohl.

Falls du für dein DirtBike noch Hindernisse in den Wald baust, egal ob eine Brücke/Wippe/Hügel würde ich bother das Gespräch mit dem Waldbesitzer oder dem zuständigen Förster reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HarzWald  11.05.2020, 21:31

Wenn mit DirtBike ein BMX gemeint ist: siehe oben

Wenn mit DirtBike ein Sportmotorrad gemeint ist: sprich vorher mit dem Waldbesitzer oder suche eine ausgewiesene Trainingsfläche für den Motorsport

Kommt darauf an , was in dem Wald „gebaut” ist . Wenn ihr einige Sprünge im Wald habt und der Boden keine großen Hindernisse hat ( Wurzeln , Steine etc. ) , dann kannst du dort mit einem Dirtbike fahren .

Wenn in dem Wald allerdings viele Wurzelfelder sind und Trails gebaut sind , macht ein Enduro bzw. DH mehr Sinn .

Es ist in der Regel verboten! Der Wald gehört ja jemanden ... würde den/die fragen, ob Du das da überhaupt darfst!

blackhaya  11.05.2020, 20:15

MAn kann nicht erlauben was streng verboten ist.

Wälder sind als Naturschutzgebiete streng geschützt.

HarzWald  11.05.2020, 20:56
@blackhaya

Nicht jeder Wald ist ein Naturschutzgebiet

Nach dem Bundeswaldgesetz herschrieben in Deutschland ein freies Waldbetretungsrecht, ebenso für die Sportausübung mit dem Rad oder Pferd.

blackhaya  11.05.2020, 21:10
@HarzWald

ja das Betreten des Waldes zur Erholung ist für Fussgänger, Radfahrer, Reiter und Menschen im Krankenstuhl möglich. Motorisierter Verkehr ist verboten.

HarzWald  11.05.2020, 21:21
@blackhaya

Aber sind Dirt Bikes nicht die stabilen Mountainbikes mit 24-26 Zoll Rahmen die für Sprünge verwendet werden, also mit einem BMX (unmotorisiertes Sportfahrrad) vergleichbar ist? (Quelle: Wikipedia Stichwort DirtBike)

blackhaya  11.05.2020, 21:24
@HarzWald

eigentlich sind damit Motocross gemeint, aber die ganzen Fahrradehrsteller klauen die Bezeichnungen ,mit Enduro kann mitlwerile auch ein FAhrrad gemeint sien.

HarzWald  11.05.2020, 21:28
@blackhaya

Oh, vielen Dank für die neue Erkenntnis, ich kannte es bis jetzt nur als Sportfahrrad.
Unter dieser neuen Voraussetzung ist das befahren natürlich verboten!