Kann man diese Scherben zeitlich einordnen?

Schemset  23.08.2022, 09:05

Du warst bei einem Museum, und die haben dir nicht einmal gesagt, was es ist? Warum sollte es Blödsinn sein, es ist super, wenn jemand solche Funde meldet!!

Curiosum487
Fragesteller

Ja, ich war auch verwundert muss ich sagen, die meinten einfach sie haben keine Zeit und das hat die nicht mal ansatzweise interessiert :/. Aber es Blödsinn zu nennen ist frech.

2 Antworten

Strunz gewöhnliche Gebrauchskeramik, auch Abfall genannt.

Curiosum487
Fragesteller

Und kann man evtl. etwas zum Alter sagen, die gibts ja sicher auch schon eine weile

soisses  23.08.2022, 12:56
@Curiosum487

Sagen wir so, Fundort * Tiefe kommt da nicht wirklich was bei raus, handwerklich auch nicht.

Hayns  23.08.2022, 11:49

Auch aus Abfallgruben kann die Archäologie wissenschaftlich relevante Informationen erhalten.

Schemset  23.08.2022, 12:56
@Hayns

BESONDERS aus Abfallgruben! Aber richtig interessant wird es halt erst ab einem gewissen Alter. Wenn es Gebrauchskeramik aus der Frühen Neuzeit ist, dann sind die Funde halt wirklich nicht sehr interessant, weil wir so viele andere gute Quellen zu der Epoche haben. Aber das kann ein Laie halt nicht wissen... Daher ist die Fragestellung sehr wohl gerechtfertigt.

Curiosum487
Fragesteller
@Schemset

Ich hab halt auch leider null Ahnung von Keramik o.ä. das kleinere, gröbere Teil kam mir nur sehr alt vor und deswegen wollt ichs lieber im Museum abliefern, weil nicht, dass es ansonsten weggeworfen worden wäre oder so, wenn es was archäologisches sein sollte.

Schemset  23.08.2022, 23:00
@Curiosum487

Genau richtig! Lieber kurz prüfen lassen. Umso peinlicher, wenn das Museumspersonal dann so reagiert. Sie hätten zumindest eine Erklärung geben oder dich an die passende Stelle verweisen sollen!

Curiosum487
Fragesteller
@Schemset

Finde ich auch, die hätten mich ja wenigstens weiterschicken können, aber jetzt stehe ich halt ohne Infos da, aber wehe es würde sich rausstellen, dass das was archäologisches wäre, dann ist man als Laie wieder der Verbrecher weil mans nicht sofort dem Museum geschenkt hat....

Zitat FS:

Ich hab sie auch schon zum nächstgelegenen Archäologiemuseum gebracht, aber die haben sich null dafür interessiert bzw. meinten nur sie hätten keine Zeit für so einen Blödsinn, daher die Hoffnung, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Das ist ja die Höhe - haben die das wirklich so gesagt?

Es gibt keinen Grund, sei es auch noch so gewöhnliche Gebrauchskeramik, das auf diese Weise abzutun.

Nenne mir einmal per Kompliment Dein Bundesland / Amt.

Leider bin ich kein Keramiker und kann Dir nicht weiterhelfen.

Du hast jedenfalls richtig gehandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Curiosum487
Fragesteller

Ich kann dich leider nicht per Kompliment kontaktieren, da ich noch zu "Neu" hier bin. Aber ich au AT bzw. der Steiermark .

Hayns  23.08.2022, 22:59
@Curiosum487

OK, da habe ich keine Kontakte.

So etwas habe ich in D noch nicht erlebt.

Curiosum487
Fragesteller
@Hayns

Deutschland scheint mir auch deutlich kooperativer in solchen Belangen zu sein, hier in AT wird man ja nur schief angeschaut.

Hayns  24.08.2022, 17:46
@Curiosum487

Nun, überall arbeiten Menschen. Auch in D sind nicht alle Bundesländer gleich scharf auf die Kooperation mit Hobbyisten.

Mitunter scheint es mir wie bei den Städten, wo es ein soziales Nord-Süd-Gefälle gibt. 😇

Insbesondere ist ein Bundesland in unmittelbare Nachbarschaft zu AT, die die Mitarbeit etwas schwierig macht.

Ich selber kann nicht klagen und komme überall zurecht.