Kann man dies verstellen?

3 Antworten

Die übliche Faltschließe bei Metallarmbändern ist die im Foto.

Bild zum Beitrag

Der Pfeil zeigt den Federstift, der zur Feineinstellung dient. Es können auch mehr Löcher sein als diese drei. Den Federstift drückt man nur mit einem spitzen Gegenstand ein und versetzt diesen. Vorsicht, die springen schnell weg.

Ein größere Anpassung erreicht man mit dem Entnehmen von einzelnen Bandgliedern, hier zu erkennen an den Gliedern, die einen Pin haben. Hier kommt es auf die Art der Pins an. Meist sind es gebogene Metallsplinte oder auch massive Splinte mit Gegenhülse. Bei teuren Bändern sind es oft Verschraubungen.

Wenn du die Uhr in einem Laden kaufst, ist das Anpassen kostenloser Service, sonst gegen ein paar Euro oder eben selbst machen. Dazu ist allerdings etwas Werkzeug und Erfahrung erforderlich.

 - (Uhr, Arm, Verstellbar)

Bei einer Armbanduhr mit Lederarmband und Faltschließe wird auf der einen Seite das Band eingehängt anstelle der Dornschließe. Auf der anderen Seite befindet sich ein Nocken, der durch das Band gedrückt wird und dieses so fixiert. Man kann hier das Armband anpassen, indem man einfach ein Loch weiter das Band versetzt. Es gibt auch Versionen wo der Nocken um eine Schraube ersetzt ist. Das Prinzip ist gleich, nur muss hier die Schraube eben gelöst werden.

Bild zum Beitrag

Ein Lederarmband mit dieser Verriegelung sieht edler aus und gibt zusätzlich Sicherheit beim An- und Absetzen des Bandes. Bei einfachen Dornschließen besteht die Gefahr, dass die Uhr gerne mal runterfliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Arm, Verstellbar)  - (Uhr, Arm, Verstellbar)
U7rmacher  15.12.2017, 20:12

Wenn es sich um ein Metallarmband mit Faltverschluss handelt, sollte man das einen Fachmann machen lassen.

Das kann man selber machen !

User48499
Fragesteller

Brauch man spezielles Werkzeug dafür oder geht es ohne?

U7rmacher  15.12.2017, 20:13
@User48499

Die Faltschließe kommt bei einer neuen Uhr komplett vorinstalliert und kann wie oben bei meiner Anwtort angepasst werden.

schoschi06  15.12.2017, 20:22
@U7rmacher

Leider wissen wir beide nicht um was für ein Armband es sich handelt ! Mfg.

U7rmacher  16.12.2017, 11:58
@schoschi06

Stimmt! Kene nur Falschließen bei Lederarmbändern, bei Metall handelt es sich um Faltverschluss... naja vieleicht meldet sich der Fragensteller nochmal...