Kann man die Zukunft wirklich voraussagen?

10 Antworten

Klar. Manche können z.B. die Zukunft aus dem Schaum von einem frisch gezapften Bier voraussagen. Meist sehen sie im Schaum, daß die Zukunft ein leckeres Bier für sie bereithält.

Naiver  19.06.2018, 04:54

Jepp, Die Zukunftssicht an der Bierbar ist zwangssüffig! ;- ))

Lass dich nicht verwirren, Lucifer. Mit "Wahrsagerei", " Zirkusmagie" oder "Herumtricksereien" hat das Thema wahrlich gar nichts zu tun! In diesem Sinne ist deine Frage klar zu verneinen! Wenn du aber vielleicht später tiefer in das Thema steigen willst, dann...

Alle Antworten zeugen hier aber auch von wenig Hoffnung auf echte Zukunftssicht! Mit Recht! Die Lösung ist ganz einfach (auch naturwissenschaftlich belegt), allerdings sehr schwer verdaulich:

Es gibt keinen linearen Zeitablauf / keine "Zeit"...!

Das ist aber nicht neu, schon die Weisen der Antike hatten zwei grundsätzlich verschiedene Zeitvorstellungen: Das "nunc fluens" - eben gedacht und schon vorbei! Und das "nunc stans" - das ewige, ständige JETZT! Also kaum vereinbar!

Okay, erstmal nicht leicht vorstellbar, jedoch barg dieser antike Grundgedanke bereits eine mögliche Lösung für sehr aktuelle Fragen, nicht nur der Philosophie. Sehr interessant auch gerade in Bezug zur Relativitätstheorie und letztlich eben dem Quantenmodell!

Sorry für den Umweg, doch deine Frage ist damit vielleicht beantwortet, nicht? Dazu noch zwei Gedanken, die gar nicht verspielt sind:

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...!"

und ganz natürlich:

Bereits im Samen ist der ganze Baum/Mensch... und das ganze Leben(!) ist bereits im ersten Lebensmoment des Menschen enthalten...!

Dazu vielleicht noch Benoît Mandelbrot und seine "Selbstähnlichkeit" (der wahrlich als nobelpreiswürdig galt...!). Dann, Lucifer, hast du für Monate über die Zukunftsvorhersage ernsthaft zu denkeln! Und das wäre weitaus wertvoller als hier ne schnelle Antwort einzustecken. Okay? :- )

Naiver  19.06.2018, 04:48

Dieser Kommentar zu Buckykater erschien zuerst nicht, deshalb hier noch mal...

Ich lese erst... Da hier nun auch von "Wahrsagern" die Rede ist: Die Weisen und Lehrer sagten ursprünglich dem Volk, was 'wahr' war. Seit wann daraus Scharlatane und Magier wurden, weiß ich nicht.

Dass es jedoch sehr wohl äußerst seriöse 'Seher' gab, steht außer Zeifel. Nicht gut, wenn das hier so leichtfertig miteinander vermengt wird. Obwohl, oberflächliche Betrachtung mag manchen erfolgreich vor Wissen schützen, nicht 'wahr'? ;- )))

Naiver  20.06.2018, 22:30

Verzeih' Lucifer..., (du kennst die Bedeutung deines Nicks?)

Ich hatte den letzten Teil deiner Frage, "wie" man am besten in die Zukunft schaut, gar nicht berücksichtigt. 'Gar nicht' scheint die folgerichtige Antwort zu sein, wenn man davon ausgeht, dass es keine lineare Zeit gibt und berücksichtigt, dass es auch noch niemand vorführen konnte!

Man müsste dazu wohl 'Dimensionen' (ja auch nur ein Denkmodell) überspringen/wechseln können und vor allem konsequenterweise unseren Bereich von Vernunft und Logik verlassen...! Das wäre mir zu wackelig! ;- ))

Du kannst dir, sozusagen als Gag, mal die Karten legen lassen. Man darf dieses Zeug, meiner Meinung nach, nicht soo ernst nehmen.

Klar, geht das. Wenn du alle Parameter, d. h. Temperatur, Druck, alle Gedanken und Positionen aller Lebewesen an allen Orten im Universum etc. kennst, kannst du genau berechnen, was in 5386467 Jahren, 274 Tagen, 9 Stunden, 34 Minuten und 56 Sekunden passieren wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein kann man nicht, außer es steht 100 % fest und es ist bewiesen