kann man die würfel beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist komplett unmöglich. Da jeder Würfelwurf anders ist. Da kommt schon alleine der Faktor "Mensch" ist Spiel.

kokosreis456
Fragesteller

und wenn man es mit einer maschine macht? also dass dann auch die wurfgeschwindigkeit immer gleich bleibt bzw. man das unterschiedlich einstellen kann..

SchneeMoewe  07.12.2010, 17:05
@kokosreis456

Dann musst du immer noch die wechselnden Witterungsbedingungen beachten. Im Vakuum würfelt es sich schlecht.

TheoMo  15.05.2018, 18:33
@kokosreis456

Dazu habe ich auch schon eine Frage gestellt, kannst dir ja mal die Antworten anschauen... (ist verjährt aber egal)

Geht nicht. Es gibt einen Trick beim Würfeln:

Wenn man mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bestimmmte Zahl würfeln (mit der Hand) möchte, dann legt man den Würfel so in die Hand, dass die gewünschte Zahl seitlich, d.h. Fläche senkrecht liegt. Dann den Würfel einfach in dieser senrechten Position rauswürfeln. Man kann den Ereignisraum potentiell etwas einschränken.

Klar.. mit entsprechenden Simulationen könntest du das Ergebnis (je nach Komplexität der Ausgangsbediungungen) mehr oder weniger genau vorausberechnen. Da spielen aber so einige Faktoren eine Rolle :)

kokosreis456
Fragesteller

Können Sie da vllt ein paar Faktoren aufzählen?

Dory1  07.12.2010, 19:41
@kokosreis456

Schwerkraft, Wind, Fallhöhe.. Größe, Gewicht und Material der Würfel...