Kann man die Schulzeit verkürzen Wenn sie 16 Jahre alt ist?

6 Antworten

Wenn die Heirat in Deutschland stattfinden soll, muß sie 18 Jahre alt sein, und für den Mann darf sie auch die Schule nicht abbrechen.

Batuaan
Fragesteller

Ist aber islamische Frau und was ist wenn der Mann nicht erlaubt wenn der Mann will dass die Frau zu Hause ist? Dann geht keine Schulpflicht

Dumme Frage. Schulpflicht besteht bis 18. Man kann sie tatsächlich verkürzen, aber nur dann wenn man bereits vor dem 18. LJ. eine abgeschlossene anerkannte Berufsausbildung hat. Kann z.B. vorkommen, wenn man mit 14. den Hauptschulabschluss in der Tasche hat und eine 2jährige Ausbildung macht, bzw. so gute Noten hat, dass man bei einer 3jährigen Ausbildung vorzeitig zur Prüfung zugelassen wird. Mit Ehemännern hat das nichts zu tun, die gibt es bei unter18jährigen nicht. Es drohen Bußgelder, Gefängnisstrafen bis zu 6 Monaten und Entziehung des Sorgerechts der Eltern. Der Jugendliche kommt unter die Aufsicht des Jugendamtes. Man wird eine 16jährige gar nicht bei ihrem angeblichen Ehemann wohnen lassen, wenn er sie am Schulbesuch hindert.

Maity  09.01.2022, 22:42

Oder man kann die Schulzeit verkürzen, wenn man mit 17 schon das Abi in der Tasche hat. Was derzeit viel häufiger vorkommt.

Klaraaha  09.01.2022, 22:44
@Maity

Das auch. Mit Abi ist man i.d.R. auch schon 18 oder 19.

Maity  09.01.2022, 22:45
@Klaraaha

Mit G7 nicht mehr, da hat sich viel geändert.

Klaraaha  09.01.2022, 22:47
@Maity

Ja, wer Abi hat muss nicht mehr zur Berufschule. In der Frage ging es um eine 16jährige, die haben in den seltensten Fällen schon Abi. Die anderen von mir genannten Fälle gibt oder gab es früher sehr häufig.

Maity  09.01.2022, 22:52
@Klaraaha

Ja, 16 wäre schwierig, außer der Schüler/die Schülerin hat ein Jahr übersprungen.

Die Frage ist meiner Meinung nach reine Provokation. Als ob sich die in der Realität stellen würde. Als ob die Beteiligten nicht genau wüssten, wie das hier gesetzlich geregelt ist. Und als ob hier nicht jede Menge muslimischer Frauen Abitur machen, Ausbildungen machen oder studieren. Also ihre Schulpflicht mehr als erfüllen.

Hallo :)

Nein, kann man nicht. Hier in Deutschland besteht Schulpflicht und Heiraten ist erst mit 18 erlaubt.

Weil islamische Frauen ist das anders wenn sie heiraten

Nein. Das ist bei manchen wenigen Frauen so, das sie zuhause bleiben anstatt zu arbeiten. Viele machen einen vernünftigen Abschluss und heiraten wenn sie alt genug sind. Das hier so zu verallgemeinern, lässt den Islam ganz anders wirken als er ist.

VG Schattenfeder

Talib086  09.01.2022, 20:57

Wirklich?

Die Muslimischen Frauen die ich kenne, heiraten früh, arbeiten Zuhause und erziehen die Kinder anstatt draußen zu Arbeiten.

Schattenfeder13  09.01.2022, 21:21
@Talib086

Die die ich kenne haben mit um die 25 geheiratet, davor aber einen vernünftigen Abschluss und ein Studium absolviert. Dann haben sie die Kinder erzogen und wenn die alt genug waren wieder angefangen zu Arbeiten

unbekannter73  09.01.2022, 22:20

Mit Einwilligung ab 16 und mit 16 kann die Schule auch abgebrochen werden.

Nein.

Und Heiraten kann man hierzulande auch erst ab 18

NEIN! ...geht nicht,

ABER: Diese Deine Frage ist offensichtlich als entweder islamistische oder anti-muslimische Provokation gedacht, das sie derart offensichtlich Deutscher Rechtsauffassung widerspricht!

Was willst Du mit dieser Provokation bezwecken?