Kann man die Schulpflicht entgehen mit 15 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kannst du nicht.

Du kannst Dich entscheiden, nicht mehr dort hinzugehen. Damit wärest Du nicht die/der Erste.

Dem Schulanwesenheitszwang kannst Du insofern nicht entgehen, als dass er gesetzlich verankert ist. Du kannst das Gesetz ignorieren. So, wie Du eine rote Ampel oder ein Parkverbotsschild, und damit Teile des Verkehrsrechts, ignorieren kannst. Verstöße sowohl gegen das Verkehrsrecht als auch gegen das Schulrecht sind so genannte Ordnungswidrigkeiten und werden üblicherweise mit Bußgeldern belegt.

Schau Dir mal bitte meine Antwort zu der nachfolgenden Frage an. Dort habe ich zwei Videos verlinkt. Es kommen Mutter und Tochter zu Wort. Die Tochter hat mit 15 entschieden, nicht mehr zur Schule zu gehen und sie hat das auch durchgezogen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-wenn-man-keine-lust-hat-in-die-schule-zu-gehen

Gruß Matti

Nein, Gott sei Dank nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

onkelbeber
Fragesteller

Warum gott sei dank? Schule ist nicht cool

FreifrauvonDiez  17.01.2023, 07:27
@onkelbeber

Ohne Schule würdest du in irgendeiner Fabrik etc ausgebeutet werden.

Man sieht doch in genug Ländern und in der Vergangenheit was passiert, wenn Kinder keine Chance auf Bildung haben.

Bloodwyn  17.01.2023, 07:35
@FreifrauvonDiez

Oder man macht sich selbständig. Im Internet kann man auch gut ohne eine Anstellung Geld verdienen. Dann hat man das nicht nötig.

Youtuber

Instagram Influencer

Wikifolio Trader

bezahlte Online Umfragen

Stockfotografie

Clickworking Platformen :-D

Kommt auf das Bundesland an aber ich glaube in jedem Bundesland musst du noch bis 16 durchhalten.

In NRW sogar bis 18 :-O Fand ich damals auch kacke.