Kann man die Schule abrechen für ein Job?

5 Antworten

aber ich bin jetzt auf ein Berufschule die mir gar nichts bringt

Das ist falsch. Sie bringt dir, dass du deine Schulpflicht erfüllst.

aber auf Google steht 9 Jahre in Hessen

Vollzeitschulpflicht! Danach kommen auch in Hessen noch 3 Jahre Berufsschule oder Berufsfachschule oder eine der möglichen Alternativen wie BFS usw. Eine normale Anstellung ist keine Option, die als Alternative akzeptiert wird.

Für Hessen gilt:

"Die Schulpflicht dauert in der Regel 9 Jahre und endet spätestens mit dem erfolgreichen Besuch der Jahrgangsstufe 9. Wer nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht aus der allgemein bildenden Schule ausscheidet und in ein Ausbildungsverhältnis eintritt, wird für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig. Für Jugendliche, die nach dem Ende der Vollzeitschulpflicht weder in ein Ausbildungsverhältnis oder in eine Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit eintreten noch eine weiterführende Schule besuchen, verlängert sich die Vollzeitschulpflicht um ein Jahr. Nach Erfüllung der verlängerten Vollzeitschulpflicht sind sie bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zum Besuch der Berufsschule berechtigt."

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100001_8968814

Kann man die Schule abrechen für ein Job?

Also: nein.

in Deutschland gilt Schulpflicht bis man 18 ist. Heißt Schule/Ausbildung ist Pflicht. Du kannst nicht einfach normal arbeiten.

Melex816
Fragesteller

Mir wurde mehrmals gesagt das man ab 16 Jahre Vollzeit arbeiten kann

Maximus20  10.10.2023, 22:29
@Melex816

Ja das heißt nicht, das deshalb die Schulpflicht entfällt

Melex816
Fragesteller
@DaKaBo

Nein ich hab Mal ein Termin bei Jobzender und die Frau hat mir gesagt du kannst mit 16 dann arbeiten gehen oder zur Maßnahme

DaKaBo  10.10.2023, 22:43
@Melex816

Dann hat die Frau wohl keine Ahnung. Deine Schulpflicht hast du jedenfalls noch nicht erfüllt.

Bonsai82  10.10.2023, 22:53
@DaKaBo

Oder sie meinte mit arbeiten gehen eine Ausbildung anfangen. 🤷 Aber man muss bedenken, wie Du es erwähnt hast, dass manche Jobcenter - Angestellte wirklich keine Ahnung von der Materie haben.

Ich schlage vor, dieses Jahr durchzuhalten und dich weiterhin nebenbei um dein Geschäft zu kümmern. Offenbar wirst du nach diesem Schuljahr sowieso abgehen, also musst du lediglich anwesend sein, bis das Schuljahr vorbei ist und die Schulpflicht erfüllt ist. Dann mach das so, wie du es vorhast, arbeite 1 Jahr Vollzeit irgendwo und spar dir ein bisschen was an. Geh deinen geplanten Weg und scheitere, oder hab Erfolg. Man wird sehen. Jugendlicher Leichtsinn scheitert meistens, aber nicht immer.

bis 18 ist Schulpflicht ! Wenn man voll beruftätig ist, muß die Firma einen für den Berufschulbesuch freistellen.