Auswandern nach Kroatien mit 17?

6 Antworten

Also von "auswandern" würde ich jetzt nicht sprechen, sondern nur vom "wandern". Aber das ist ja auch egal.

Auch ohne Abschluss könntest Du gerade jetzt dort dein Glück finden. Familie und Haus sind ja schon da und Arbeit wirst Du finden wenn Du suchst. Die Wirtschaft wächst dort, etwas Aufbruchstimmung ist auch zu finden und Kroatien ist in der EU.

Wenn es mit der Arbeit nicht gleich klappt, kannst vielleicht auch noch dort Schule zu machen.

Ausserdem ist das Wetter besser...

Dort in Split ist Deine Familie. Wer bitte? Vater? Mutter? oder andere Verwandte? Und lebst Du jetzt alleine ohne Familie in D?

SO einfach ist das hier auch nicht und 18 musst Du schon sein. Welche Staatsangehörigkeit hast Du jetzt? Kroatischen Pass bzw. Ausweis oder alles von D? Wo Krankenversicherung? Wer versichert dem kroatischen Staat, dass Du nicht diesem Staat auf der Tasche liegst wenn Du keine Arbeit hast? Jobs in der Tourismus Branche sind schlecht bezahlt. 3 - 5 Euro/Stunde und teilweise kein Lohn, sondern der Cafebesitzer sagt: Verdiene es durch Trinkgeld.

Komm her und kläre doch alles hier vor Ort in Split und nicht über ein solches Portal. Hier erhälst Du verbindliche Auskünfte.

Sonnige Grüße aus Kroatien von Thomas (Raum Zadar)

Sprichst du denn fließend Kroatisch? Wenn ja, denk ich nicht, dass es ein Problem sein wird einen Job oder eine Ausbildungsstelle zu finden. :)

latikka
Fragesteller

Ja sprechen schon nur ist da die schule klmplett anderst und da gibt es nicht wirklich eine aussbildung wie hier

s0mewhere  11.04.2016, 20:08
@latikka

Was für Ansprüche an einen Job hast du denn? Einen Normalverdiener Job zu bekommen sollte aber kein Problem dar stellen. Vielleicht ja auch als Übersetzerin oder so...  :)

s0mewhere  11.04.2016, 20:09
@latikka

Sonst frag wirklich deine Familie. Ich denke die sollten das besser wissen als wir.

Solange Du unter Aufsicht Deiner Erziehnungsberechtigten bist kannst Du vor Deinem 18. Lebensjahr auswandern. Die Chancen ohne Ausbildung und relativ geringen Bildungsniveau einen Job zu bekommen sind genauso groß wie in Deutschland. Also gering.

Das kann dir deine Familie sicher sehr viel besser erzählen. Wieso fragst du die nicht einfach?