Kann man die Punkte verbinden ohne dass sie sich berühren[die Linien]?

Jangler13  04.06.2023, 18:34

Meinst du, dass je zwei Punkte der selben Farbe mit einer Linie verbinden soll, und dass die linien sich nicht schneiden dürfen?

EasternPremise
Fragesteller

ja klar ansonten wäre es ja natürlich machbar

4 Antworten

Von Experten ralphdieter und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Jede Linie, die die beiden roten Punkte verbindet, trennt den Kreis in zwei Teile auf, worauf jeweils ein Grüner Punkt liegt.

Es kann somit dann keine Linie gezeichnet werden, die die grünen Punkte verbindet und die rote linie nicht schneidet (oder den Kreis verlässt).

Dürfte eine Linie außerhalb des Kreises sein, ist es möglich, da man einfach die linie außenrum zeichnet. So kenne ich eigentlich auch diese Version des rätsels. Hier ist es aber explizit nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das funktioniert auf enorm vielen Arten, da die Punkte ja auf dem Kreis sind.

Beispielsweise alle Punkte außen zuerst verbinden, dann zu den beiden in die Mitte gehen.

Oder bei einem außen anfangen, zu einem in die Mitte, zum nächsten außen. Etc.

EasternPremise
Fragesteller

nicht außen und nur die gleich farbigen natürlich

SirKasmus1  04.06.2023, 18:37
@EasternPremise

Das geht natürlich nicht, da sich pink und grün kreuzen, hier wäre es Pflicht das eine Linie außerhalb des Kreises verlaufen müsste.

Ich glaube der oder die FS meinte die Gleichfarbigen Punkte. Ohne, dass sich deren Linien gegenseitig berühren.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

Wenn alle Linien im Kreis liegen müssen, dann geht das nicht. Ansonsten schon.