kann man die ps eines Autos runter drosseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versicherung wird bei Autos NICHT nach PS berechnet. Ein Golf GTI mit 200PS ist in der Versicherung günstiger als so mancher 60PS Polo.

eigentlich müsste das machbar sein allerdings muss das ein profi machen der sich mit der Motorsteuerung auskennt,denn wenn sowtwas von jemanden gemacht wird der sich nich auskennt dann führt das früher oder später zu einen totalen Motorschaden und das wird teuer.außerdem wird ie änderung auch nicht gratis sein .es kann durchaus sein dasd,das ein par hunter euro kostet.Außerdem gibt es da noch ein problem nähmlich den TÜV, der muss das erstmal zulassen, das könnte probleme machen.

Selbstverständlich kann man die PS eines Autos runterdrosseln. Das geht - bei modernen Autos - auch tatsächlich mittels "Chip-Anti-Tuning".

Weniger PS führen jedoch nicht zu einer günstigeren Einstufung des Fahrzeugs bei der Versicherung! Das war ganz früher einmal so. Heute kommt es darauf an, welchem Typ das Auto bei Werksauslieferung zugeordnet ist (war). Wer einen 50 PS Motor in einen 150-PS-Wagen einbaut, spart gar nichts - der Typ bleibt für die Versicherung der gleiche. In Tuning-Kreisen macht man sich das zunutze und verwendet "Billig-Versionen" bestimmter Autos, um sie mit viel Leistung auszustatten. Manchmal geht's gut - manchmal wollen die Versicherer einen Aufpreis.

Noch viel wichtiger: Für die Drosselung braucht man ein Abgasgutachten. Wer also die Leistung seines Autos schmälert, muss für die neue "Einstellung" nachweisen, dass die Abgasvorschriften eingehalten werden. Ein solches Gutachten dürfte in etwa so viel kosten, wie man mit einem Golf GTI als Anfänger innerhalb von 10 Jahren Versicherung bezahlt. Das macht die Sache also auch unter wirtschaftlichen Apekten vollkommen uninteressant.

sollte gehn... bei motorrädern wirds ja auch relativ oft gemacht.

z.b.h durch einen gasschieberanschlag, bei dem du einfach kein vollgas mehr geben kannst.

ja, sowas gibt es, steuerung anders programieren...das problem liegt aber woanders: tuv-einzelabnahme...