Kann man die Prüfung zum Rettungssanitäter wiederholen?

4 Antworten

Wie sieht das aus bei der Prüfung? Kann man diese wiederholen und wenn ja, wie oft?

Du kannst eine nicht bestandene Prüfung einmalig wiederholen.

Ebenso wollte ich noch fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man direkt nach erfolgreichem absolvieren des Kurses einen Job findet?

Je nachdem, wie flexibel du mit dem Arbeitsort bist und ob du einen Führerschein der Klasse C1 hast.

Grundsätzlich gibt es relativ viele Rettungssanitäter, da diese Ausbildung jedes Jahr von reihenweise FSJlern und BFDlern durchlaufen wird. Es gibt allerdings regionale Unterschiede, sodass es in der einen Region quasi keine freien Stellen gibt, in der anderen hingegen auch Rettungssanitäter dringend gesucht werden. Deutschlandweit würde ich schätzen, dass ca. 1/3 der Rettungsdienste auch unbesetzte RS-Stellen haben.

Der Führerschein ist sicherlich ein Knackpunkt. Denn es ist inzwischen unmöglich geworden, Rettungswagen mit 3,5t zu bauen. Also muss jetzt auch der letzte Rettungsdienst, der an den 3,5-Tonnern in der Notfallrettung festgehalten hat, die schwereren Fahrzeuge kaufen. Dafür brauchen die Mitarbeiter entsprechende Führerscheine, und so verzweifelt ist man auch wieder nicht, dass man den einem neuen Mitarbeiter finanziert. Und der Rettungssanitäter darf auf dem Rettungswagen nur als Fahrer eingesetzt werden.

Anders sieht es bei privaten Krankentransportunternehmen aus. Dort, wo wirklich nur Krankentransport betrieben wird, kommt man mit 3,5t locker hin. Solche Unternehmen finden sich besonders in Großstädten und Stadtstaaten. Wie es da mit der Personalnot aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Das ist nicht der Rettungsassistent sondern der Rettungssanitäter.

Die dreijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten gab es mal, mittlerweile ist es der Notfallsanitäter.

Nur als Ergänzung :)

dresdengupter
Fragesteller

Oh gott du hast Recht! Ich meine den Rettungssanitäter!

Ja, man darf die Prüfung wiederholen, bis zu zwei Wiederholungen pro Prüfungsteil sind zulässig aber die Abschlussnoten stehen halt auch im Zeugnis drinnen, von daher, sollten die Noten natürlich nicht schlecht sein.

Kann nur was zu der letzten Frage beisteuern: Solche Berufe (v.a. soziale) werden IMMER gesucht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Solang du dich nicht doof anstellst. ;-)