Kann man die Magnetfeldern von anderen Planeten nutzen um Radiowellen zu verstärken?

4 Antworten

Nein, ein Magnetfeld verstärkt gar nichts. Verstärkung benötigt Energie. Ein planetares Magnetfeld ist statisch und kann keine Energie liefern und damit auch nichts verstärken.

Unbiquadium
Fragesteller

👍

Kelec  24.03.2024, 16:28

Ich denke verstärken ist hier das falsche Wort das was möglich wäre sind Bündelungen.

Genau darauf beruht auch die sogenannte Antennenverstärkung bei Richtantennen.

Die gehen zwar nicht mit statischen Magnetfeldern im leeren Raum aber durchaus mit Gravitation wie man beim Gravitationslinseneffekt sieht.

willi55  25.03.2024, 18:19
@Kelec

Ja, das kennt man ja vom sichtbaren Licht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Frager tatsächlich "verstärken" meinte.

Kelec  25.03.2024, 18:22
@willi55

Setzt natürlich vorraus dass er den Gravitationslinseneffekt kennt.

Die Frage kommt ja eigentlich von einer Netflix Serie die ich zwar nicht gesehen habe aber es klingt für mich als hätten die Schreiber der Story den Gravitationslinseneffekt als Basis herangezogen und entweder falsch interpretiert oder absichtlich falsch beschrieben um sich davon abzuheben.

In "Die drei Sonnen" (engl. "The three body problem") wird eine riesige Antenne statt zum Horchen auf Radiowellen zum Anregen unserer Sonne eingesetzt. Dabei geht es nicht um krasse, mit dem bloßen Auge zu beobachtende Schwankungen, sondern um Änderungen, die mit den Mitteln der Radioteleskopie gerade noch so auch aus größeren Entfernungen fest gestellt werden könnten.

Radiowellen verstärken? Nein. Die Sonne ein klein wenig anstupsen, s. d. ein Radioastronom in einem anderen Sonnensystem das sehen könnte. Ja.

Dagegen überbietet das Magnetfeld unserer Erde alles, was wir selbst produzieren könnten. Und Radiowellen "verstärken" wäre Unsinn. Es wäre zu überlegen, wie das Magnetfeld selbst zu einer Schwingung angeregt werden könnte. Das aber wiederum wäre sehr undramatisch und würde zu keiner Radioübertragung führen.

Also: In die große Magnetsuppe Sonne spucken, s. d. eine klitzekleine Signatur auch noch weit entfernt fest gestellt werden könnte. OK, SF aber denkbar. Das Magnetfeld der Erde zum Senden verwenden. Zu unrealistisch, auch für SF.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Unbiquadium
Fragesteller

👍👍

Kelec  25.03.2024, 18:24

Klar kann man die Sonne mit Radiowellen bestrahlen aber warum sollte diese nun mehr Energie in der Schwingung haben wie die Schwingung selbst in sich trägt.

Mir wäre da eigentlich auch kein Beispiel bekannt wo so ein Effekt auftreten würde.

Wenn ich einen Stein ins Wasser werfe dann ist die Energie die durch die Wellen transportiert wird auch nicht höher als die mechanische Energie des Steins.

Nein statische Magnetfelder interagieren idR nicht mit Elektromagnetischen Wellen.

Es gibt zwar zB Magnetooptische Effekte aber die beruhen idR darauf, dass man die optischen Eigenschaften eines Materials ändert und somit das Material zB einen Magnetfeldabhängigen Brechungsindex hat.

Der leere Raum zwischen Planeten ist aber kein Medium welches in irgendeiner Weise mit den Elektromagnetischen Wellen interagiert und somit gibt es hier auch keine Wechselwirkung.

Das was man nutzen kann sind Effekte wie der Gravitationslinsen Effekt aber der geht am Ende nur über wirklich große Distanzen und da ist es schwer mit einem Sender überhaupt so viel Energie aufzubringen dass sich das lohnen würde.

Unbiquadium
Fragesteller

👍

Ah, da hat einer die neue Serie aus dem rote N streaming Dienst geschaut!

Eines gleich vorweg, die Serie ist Fiktion und spiegelt NICHT die Realität wieder.

Unbiquadium
Fragesteller

ja aber interessiert mich trotzdem was passiert denn wenn Elektromagnetische Wellen mit Magnetfeldern Wechselwirken sie es einfach als die Frage