Kann man die Größe von einem USB Stick ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Größe von einem USB Stick ändern?
Kann man die angegebene Größe von einem USB Stick von 32 auf 4 gb ändern.?

Nein. Die Größe des Speichers bleibt gleich

Du kannst den Speicher in verschieden große Partitionen unterteilen - eine davon kann z.B. 4GB groß sein. Der restliche Speicher kann dann entweder einer oder mehreren anderen Partitionen zugewiesen werden oder "frei" bleiben

Würde das etwas bringen?

Na ja, du hast eben eine andere verfügbare Größe ... keine Ahnung, was du dir davon erhoffst. Was hast du denn vor ...

bluedxca93
Fragesteller

Stick nutzen der nach 4gb einfach wieder die gleichen Daten "schreibt-/benutzt"

xxxcyberxxx  24.08.2021, 19:01
@bluedxca93
Stick nutzen der nach 4gb einfach wieder die gleichen Daten "schreibt-/benutzt"

ich weiß nicht ganz, was du damit meinst. Aber wie gesagt: du kannst partitionieren ...

jort93  24.08.2021, 19:09
@bluedxca93

Das hilft dir dann möglicherweise nicht. Das ist bereits in der Firmware manipuliert.

bluedxca93
Fragesteller
@jort93

@jort93 das heisst man kann den Stick wegwerfen.. schade aber ist dann halt so.

Ja , das kannst Du durchaus in Partitionierung und anschließender Formatierung durchaus so versuchen , wenn Du z.B. mit mehreren Betriebssystemen hantierst und insbesondere für alte Sachen dann nur FAT 16 oder FAT 32 bei Partitionsgrößenbemessung und verarbeitbarer Formartierungsart unter den einzelnen OS nutzen könntest .

bluedxca93
Fragesteller

Das heisst ich kann nen Stick so partitonieren wie Festplatten auch. Danke für den Tipp!

verreisterNutzer  24.08.2021, 19:37
@bluedxca93

Ja , Du kannst einen USB-Speicherstick ähnlich wie eine Festplatte in verschiedene Partitionen mit verschiedenen Formatierungen je Partition "zerteilen" .

verreisterNutzer  05.10.2021, 21:23
@bleteR

Du mußt dann auf die Windows - Datenträgerverwaltung gehen zur Veränderung der Partitionsgrößen .

Auf Datenträgern mit bereits gespeicherten Daten solltest Du DAS aber bitte NIE ohne vorherige Datensicherung versuchen !

Ja, du kannst ihn kleiner formatieren.

Warum man das machen will, weiß ich nicht.

Ja, Du könntest die Partition verkleinern, dann wären halt 28GB freier Platz. Bringen würde es aber nichts.

Glaube durch Formatierung über Windows oder Programme geht so was.