Kann man die Federbeine hinten von dieser Yamaha Virago xv 250 auch ganz einfach alleine wechseln, wenn ja wie geht man vor?

3 Antworten

Du brauchst mindestens eine weitere Person, die das Heck hält. Noch besser wären zwei.

Zunächst mal solltest du mal einen Blick in die Reparaturanleitung wetfen und checken ob die Spannungsfrei zu tauschen sind. Wenn das der Fall ist musst du die Karre aufbocken damit die hinteren Stoßdämpfer und das Hinterrad entlastet werden. Dann kannst du damit beginnen die Schrauben zu lösen. Erst die unteren und dann die oberen. Bevor du dann die oberen löst musst du das Hinterrad abstützen sonst rauscht das mit Schwung nach unten. Möglich ist das du erst den Auspuff abschrauben musst. Aber das musst du sehen. Alternativ kannst du auch das Hinterrad abstützen, nur die oberen Schrauben lösen und das Hinterrad absenken. Dann kannst du die unteren Schrauben entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Man löst 4 Schrauben, nimmt die Teile ab, setzt die neuen ein und zieht 4 Schrauben wieder fest.

Nokia911
Fragesteller

aber aufbocken ?

Smartass67  13.04.2022, 11:56
@Nokia911

Unbedingt - sonst ist Spannung drauf. Evtl. braucht man Federspanner.