Kann man die Faust abhärten mit faust-liegestütze?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja natürlich 71%
Nein. 29%

10 Antworten

Ja natürlich

Im traditionellen Karate, Kung-fu und zahlreichen anderen asiatischen Faustkampfsystemen härten die Aktiven ihre Faustknöchel in erster Linie mit Liegestützen auf den Faustknöcheln ab.

Dabei ist zum einen ein harter Boden (Parkett oder Stein) erforderlich (auf weichen Turnmatten hat die Sache wenig Effekt und birgt weiterhin die Gefahr des Umknickens mit den Händen in den Handgelenken. Bei den Faustliegestützen ist darauf zu achten, die eng eingerollten Fäuste lediglich mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger aufzusetzen, denn nur diese Partien treffen beim Fauststoß (Tsuki-Waza im Karate) auf.

Das verursacht am Anfang Schmerzen in den Knöcheln, die aber nach einigen Wochen verschwinden, wenn man einfach stur weitermacht.

Die Abhärtung wird auch weniger vorgenommen, um im "Ernstfall" besser gerüstet zu sein, das ist eher die zweite Begleiterscheinung. Hauptaspekt ist die Tatsache, dass es auch im normalen Trainingsbetrieb immer wieder vorkommen kann, dass die Fäuste der Aktiven miteinander kollidieren können - damit ist man einfach besser vor Verletzungen geschützt.

Weiterhin gibt es die Trainingsvariante des "Makiwara" (übersetzt: "Mit Stroh umwickelt"). Hier schlagen die Karateka (auch) mit ihren Fäusten gegen ein sich nach oben hin verjüngendes und flexibles Holzbrett, dass am Ende mit Stroh oder Seilen umwickelt wurde (s. Foto). Beides zusammen sorgt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit für eine spürbare Unempfindlichkeit der Fäuste und gleichzeitig eine Stärkung der Unterarme (die das Handgelenk stabilisieren).

Ja natürlich

Im traditionellen Karate, Kung-fu und zahlreichen anderen asiatischen Faustkampfsystemen härten die Aktiven ihre Faustknöchel in erster Linie mit Liegestützen auf den Faustknöcheln ab.

Dabei ist zum einen ein harter Boden (Parkett oder Stein) erforderlich (auf weichen Turnmatten hat die Sache wenig Effekt und birgt weiterhin die Gefahr des Umknickens mit den Händen in den Handgelenken. Bei den Faustliegestützen ist darauf zu achten, die eng eingerollten Fäuste lediglich mit den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger aufzusetzen, denn nur diese Partien treffen beim Fauststoß (Tsuki-Waza im Karate) auf.

Das verursacht am Anfang Schmerzen in den Knöcheln, die aber nach einigen Wochen verschwinden, wenn man einfach stur weitermacht.

Die Abhärtung wird auch weniger vorgenommen, um im "Ernstfall" besser gerüstet zu sein, das ist eher die zweite Begleiterscheinung. Hauptaspekt ist die Tatsache, dass es auch im normalen Trainingsbetrieb immer wieder vorkommen kann, dass die Fäuste der Aktiven miteinander kollidieren können - damit ist man einfach besser vor Verletzungen geschützt.

Weiterhin gibt es die Trainingsvariante des "Makiwara" (japanisch, übersetzt: "Mit Stroh umwickelt"). Hier schlagen die Karateka (auch) mit ihren Fäusten gegen ein sich nach oben hin verjüngendes und flexibles Holzbrett, dass am Ende mit Stroh oder Seilen umwickelt wurde. Beides zusammen sorgt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit für eine spürbare Unempfindlichkeit der Fäuste und gleichzeitig eine Stärkung der Unterarme (die das Handgelenk stabilisieren).

Ja natürlich

Wir haben im Training (Taekwondo) das regelmäßig gemacht und ich hatte das klare Gefühl, dass das insbesondere beim Bruchtest enorm hilft.

Es nützt auf jedenfall Faustliegestütze zu machen

Damit kannst du trainieren ,deine Faust gegen Stöße widerstandsfähiger zu machen und

Ich mache sie auch seit einigen Wochen und fühle schon irgendwie das sie etwas hart werden (aber nicht zu)

Aber es nützt auf jedenfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Nein: das wird dir jeder Boxer bestätigen, auch Thai-Boxer. Man glaubt, sich dadurch unempfindlicher gegen Schmerz zu machen, aber abhärten geht nicht, weil es sowieso schon Knochen sind.

Hier erklärt: Die Faust selbst – oder um genauer zu sein, den Mittelhandknochen – kann man nicht alleine durch Schläge gegen die Wand abhärten. ... Nicht die Belastung auf den Knochen ist hier das entscheidende, sondern das Training des Handgelenkes und der kompletten Muskulatur führen dazu, dass deine Schläge „härter“ werden.
https://schattenboxen.net/wie-man-seine-faeuste-trainiert-ein-leitfaden-um-die-faust-abzuhaerten/

Toast333  27.05.2020, 08:45

Aber er meinte wie man die Faust abhärtet nich wie die Schläge härter werden, aber dein Beitrag war hilfreich