Kann man die Fachkundeprüfung im güterkraftverkehr auch ohne Seminare schaffen?.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Die durchfallrate liegt bei 85 %. Du wirst es ohne einen kurs nicht schaffen. Die unterschiedlichen gesetzgebungen sind in den buchern leider nicht so dargestellt wie es solte.das gleiche gilt fur die fahrzeugkostenrechnung.die aufgabenstellung ist im buch absolut nicht zu vergleichen.die prufung ist stark von deiner mundlichen prufung abhängig .womit du den brutalen fragen ausgesetzt bist womit du nicht rechnest.wobei der lkw Abschnitt dort nur agekratzt wird.zb was sind geringwertige Wirtschaftsgüter und bis zu welchen satz werden sie wo wan abgeschrieben. Wo wird der gmbh vertrag eingereicht .was steht drin und welche wege gilt es zu beachten.ich habe bin gelernter burokaufman aber die laufwege stehen selbst bei nir nicht im schulbuch.also es liegt viel an den Prüfern welche fragen sie dir stellen verkehrsfachwirt fragen oder normale kaufmännische. Die prufung ist zu schaffen aber in der regel nicht beim ersten mal. Also hartnegig bleiben.viel Glück

An alle die die fachkundeprüfung im güterkraftverkher vor sich haben

Es ist kein Hexenwerk lasst euch nicht von den ganzen Kommentaren hier Angst machen .man sollte sich vorbereiten

Mann kann ein kurs für 1000 Euro und mehr besuchen . Man kann auch für rund 120 Euro Fachbücher kaufen und selber jeden Tag 2 bis 3 Stunden lernen und gut ist

Der Kurs ist überbewertet es geht auch sehr gut auch so

Viel Glück für alle

Ich habe die prüfung heute bestanden nach der mündlichen mit insgesamt 183.5 Punkte

3 Wochen gelernt ohne Kurs

Wer jetzt noch denkt es ist sehr schwer

Ist selber Schuld

Julian718  02.07.2020, 14:53

Hallo, Glückwunsch zur bestanden Prüfung! Kannst du den ein paar Tipps geben? Mit welcher. Büchern hast du gelernt? Ich hab die von Vogel Verlag und bin unzufrieden.. Grüße Julian 718

meinst du einen lkw-führerschein? ich denke da wirst du gar nicht zur prüfung zugelassen ohne kurs. übrrigens: bei der arbeitsagentur gibt es diese kurse umsonst (falls du arbeitssuchend gemeldet bist).

Ht2003
Fragesteller

Die Frage hast du glaube ich nicht richtig gelesen. LKW Führerschein hat mein Mann schon. Für ne Selbstständigkeit muss man eine Fachkunde Prüfung bei der IHK ablegen. Und wir beziehen keine Hilfe also müssen wir selber zahlen

Hallo... bin gerade aus der mündlichen Prüfung gekommen. Ich hatte in den beiden schriftlichen Prüfungen nur 161 Punkte zusammen.

Es war nicht so schwer wie angenommen.

Nun zu der Frage: Klar geht es ohne Seminar, ich habe mit den Büchern vom Vogelverlag gelernt. 😀

Eine Woche 2* 3 Stunden gelernt und eine Woche Abends nochmal 2 Stunden.

Den Sonntag vor der mündlichen noch mal das Buch überflogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berlinfragen  04.03.2019, 19:25

Glückwunsch, wie lange sollte man lernen bevor man in die prüfung geht ?

KaePie  05.03.2019, 21:00
@Berlinfragen

Ich habe 14 Tage erst die Bücher gelesen und dann jeden Tag einen der Probetest gemacht. Also richtig mit hinsetzen und die Fragen schriftlich beantworten.

Berlinfragen  09.03.2019, 19:07
@KaePie

Könntest du mir ein paar Tipps geben ich lerne und lerne bin aber verzweifelt was das echt viel ist Kanns du mir sagen wie die prüfung aussieht ich habe die Bücher vom Vogel Verlag

es ist sicher sinnvoller die kurse zu besuchen.