Panische Angst den Führerschein nicht zu schaffen

6 Antworten

Ich weiß nicht ob 'noch ganz viele Stunden nehmen' der richtige oder einzige Weg ist. Denn ich denke du kannst es, solange es keine Prüfung ist. Sonst hätte dich der Fahrlehrer ja auch nicht angemeldet. Was sagt er denn dazu? Ist er verwundert, dass es nicht klappt? Kommst du mit ihm klar? War der Prüfer Mist (zweimal der Gleiche?)?

Könnte deine Angst oder Unsicherheit oder eben prüfungssituationsbedingte 'Unfähigkeit' auch andere Gründe haben, abgesehen vom Autofahren? Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber eigentlich würd ich sagen, du müsstest ergründen, woher das kommt und dran arbeiten. Ob einfach mehr Fahrstunden ausreichen wage ich zu bezweifeln, denn das Fahren ist nicht dein Problem. Denn wie gesagt, wärst du noch zu unsicher, hätte er dich nicht angemeldet.

Ich wünsch dir alles Gute :o)

MillysDream
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. In den Fahrstunden musste mein Lehrer schon lange nicht mehr eingreifen. Aber manchmal habe ich wirklich noch das Problem, dass ich an der Kreuzung stehe und nicht weiß, wer genau jetzt Vorfahrt hat...

Hey.. ich kann dich sooo gut verstehen! .. ich bin jetzt auch das zweite mal durchgefallen, ich bin auch leicht durch theorie gekommen..aber das hier zieht jetzt echt so an meine nerven wie kaum vorher was anderes in meinen leben. mein erster termin zur prüfung war am 12.1. dann hatte ich am 26. und jetzt wieder am 9.2 genau im 2 wochentackt. Genau wie du sagst, eigentlich meldet der fahrlerer einen ja nicht an wenn er nicht denkt das man fit ist.. mein problem ist es auch das ich mir bei manchen sachen dohc noch unsicher bin, das kommt aber auch daher das ich zu viel nachdenke. Ich hatte nie groß probleme mit lernen aber das hier zieht mich echt so runter ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll..meine erste prüfung war auch besser als die zweite ..bei meiner ersten hatte ich n' blackout total ärgerlich, aber das zweite mal war der horror..mein erster prüfer war einfach besser und er hat irgendwie gar keine rücksicht genommen dann wurde ich auch mega nervös und dann bin cih durchgefallen weil ich einmal auf nem kurzen stück wo vorfahrt gewähren war noch gefahren bin..aber es passte noch ich hab aber auch an meinen fahrlerer gemerkt das ich besser hätte anhalten soll-..aber ich habe deutlich anch links geguckt..und dann war die situation nocheinmal ..links abbiegen und dann hab ich erstmal alle von vorne durchgelassen ..schulterblick und dann bin ich los...in dem moment kam aber ncoh wieder ein auto- ich hab das irgegendwie gar nciht bemerkt ..aber es hat auch noch gepasst war nicht unbedingt eng... aber dann war es wieder vorbei.. Ich wkann einfach nciht mehr..ich gebe schon immer mein bestes, das tu ich wirklich.. ich weiß nur das ich wieder ien komplett neuer mensch bin wenn ich ddie prüfung jetzt schaffen würde.. einfach wieder glücklich ://

Versuche einfach ruhig zu bleiben, wenn dir dein Prüfer Anweisungen gibt, versuch einfach vorher dran zu denken, was jetzt richtig ist (wenn's in deinen Fahrstunden gut klappt, dürftest du ja wissen was richtig ist) und dann versuche einfach den einen Vorgang sicher und schnell abzuschließen.

z.B. Der Prüfer sagt: "Bitte biegen sie dort vorn links ab". Dann gehst du geistig durch okay, 1. Innenspiegel 2. Außenspiegel 3. Blinker 4. Schulterblick 5. wenn frei rüberziehen.

Und dann ist es wichtig, dich eben schon auf die nächste Situation (zumindest geistig) vorzubereiten, und das selbe Spiel nochmal.

Hat mir bei der Prüfung sowohl A1, BF17 als auch A18 sehr gut geholfen, und direkt immer gut durch gekommen.

Und natürlich wünsch ich dir auch noch viel Glück, dass du dann bestehst :)

Bevor du in die Prüfung gehst trinke einen halben Liter kaltes Wasser, das beruhigt ungemein

Ja reg dich nicht deswegn so auf, jeder hat Prüfungsangst, und dein fahrlehrer sagt dir das sicherlich nicht wenn es nicht stimmt, muss du selber drauf achten wie oft dein fahrlehrer während der fahrstunden eingreifen muss oder dir sagen muss was du falsch gemacht hast! in den letzten stunden darst du sicherlich nicht mehr viel falsch machen!