Führerschein Fahrstunden?

3 Antworten

Ja. Allerdings muss der Lehrer auch sehen, dass du wirklich fit bist. Er kann dich zwar zur Prüfung lassen, da Gesetzlich die Pflichtstunden mit Autobahn, Nachtfahrt etc gemacht werden müssen und man dann zur Prüfung kann, aber wäre halt Geldverschwendung wenn du hin gehst und durchfällst.

MatteoSweet
Fragesteller

Das weiß ich, ich wollte aber nur fragen ob man nach denn 12 Stunden sich theoretisch zur Prüfung anmelden könnte. Danke für die Antwort

In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler mindestens 30 Fahrstunden, d.h. 15 Doppelstunden.

Ob du soweit bist entscheidet aber letztendlich der Fahrlehrer.

Nein, du wirst mit Sicherheit mehr als 12 Fahrstunden brauchen. Der Durchschnitt liegt bei ca. 30-35!

Die 12 Sonderfahrten werden erst begonnen, wenn du schon einigermaßen sicher fahren kannst. Das entscheidet dann dein Fahrlehrer.

MatteoSweet
Fragesteller

habe jetzt eine Fahrschule angerufen 10 bis 20 Übungsfahrten sollte man machen wenn ich 5 brauche ist das auch ok

cooleDame  04.08.2021, 10:37
@MatteoSweet

Natürlich ist das auch ok wenn du nur 5 brauchst. Allerdings solltest du halt mehr einberechnen, denn wie die Fahrschule schon sagte, 10 bis 20 oder sogar mehr sind meist schon nötig, es sei denn du bist der totale Überflieger.