Kann man die damalige Ständegesellschaft auf uns beziehen?

5 Antworten

Nein weil von gesetz auf jeder mensch gleich ist und in der regel auch niemand "besseren" fragen muss um irgend was zu machen

Nein.

Die Ständegesellschaft definiert sich über "Stände", denen im Gesamtgefüge der Gesellschaft besondere Rechte und Pflichten zukommen. Die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand wird vererbt. Der Übergang von einem zu einem anderen Stand, also ein Wechsel der Standeszugehörigkeit, ist nicht unproblematisch, die Ausnahme und selten.

Heute sind wir eine freie, nicht ständisch gebundene Gesellschaft, die nach materiellen und/oder Bildungsvoraussetzungen geschichtet ist. Die vorhandenen Schichten sind nicht rechtlich privilegiert. Zu welcher Schicht jemand gehört, unterliegt zumeist der persönlichen Entscheidung und Befähigung des Individuums, aber auch dem Faktor zufälligen "Schicksals".

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Naja, der bauer steht nichtmehr unter dem Handwerker und der Klerus kontrolliert kaum noch was. Ebenfalls gibt es normalerweise keine Monarchen mehr (könige, Fürsten etc)

EmoCandy
Fragesteller

Ich meinte das ja auch angewendet auf unsere internationale Gesellschaft.

HannesRe  12.11.2015, 16:42

Meinst du das so, dass zum Beispiel die großen Konzerne ganz oben stehen, dann die großen politiker und unten Otto Normalverbraucher?

heute gibt es wieder höflinge die nennen sich aber heute lobbysten? lese mal

https://www.lobbycontrol.de/

aber es gibt heute wieder immer mehr hochwohlgeborene?

schaue mal das standesdünkel wer auf wen runterschaut z.b. bei den lehrer?

Nein das was du meinst trägt den Namen "Globalisierung". Sollte dir ein Begriff sein ;)

EmoCandy
Fragesteller

Ich fragte, ob man es darauf beziehen könnte, nicht ob das eine Globalisierung ist?!