Das reichste 1% verantwortlich für 16% der Emmisionen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansonsten ist die Annahme grundlegend falsch.

Die Kapitaleinsätze werden mit einberechnet. Das ist natürlich überaus dümmlich.

Critically for our analysis, the footprints of the world’s richest people do not only relate to their direct consumption, but also to the carbon emissions associated with their capital investments. Here data is also scarce, although the drive for greater climate-related disclosures in capital markets is set to rapidly change this.

Bedeutet, wenn Elon Musk sein Geld in eine Gigafactory investiert, wird diese Investition(die damit verbundenen Emissionenen) in seine Bilanz einberechnet. Das ist natürlich völlig absurd

Chancel’s recent paper adds new insights by allocating national consumption emissions associated with capital investments to individuals within each country based on their share of asset ownership, derived from the latest wealth inequality datasets. He finds that emissions from investments make up an increasing share – up to 70% in 2019 – of the footprints of the world’s 1% highest emitters

Die Anteile an Superyachten sind im großen Maßstab betrachtet völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Mikaru808
Fragesteller

Wenn die Investitionen das Klima schädigen, dann sollten sie auch mit einberechnet werden. Dass das Ergebnis nicht so genau ist kann man ja anprangern, aber warum das dümmlich sei offenbart sich mir nicht.

Tonis9706  05.11.2021, 13:10
@Mikaru808

Jede Investition schädigt das Klima. Besonders der Ausbau erneuerbarer Energien. Mit diesen gehst du nämlich, natürlich jenach Windgeschwindigkeit deutlich in "Co2-Vorkasse". Das wird erst nach 7-15 Jahren ausgeglichen.

Das verstehst du offenbar nicht. Um Co2 zu sparen, muss viel Geld investiert werden. Ebenso gehen die meisten Co2-Retter in starke Vorkasse. Zumindest mittelfristig. Langfristig lohnt es sich wieder. LG

goldherzchen01  06.11.2021, 09:10

Der Bericht ist schlichtweg Mist. Da gab es gestern noch andere. Es geht eher um die ganzen Raketenstarts und Privatfliegerei oder Yachtenrumgetuckere, massig Konsum von Unnötigem, nicht um den Fabrikaufbau.

Die Berichte finde ich leider nicht: einer war von Welt.de der gestern Vormittag zu lesen war

Tonis9706  06.11.2021, 14:32
@goldherzchen01

Mein Zitat stammt nicht aus du verlinkten Artikel. Sondern von der entsprechenden Untersuchung.

Es geht also anders als du behauptest, genau um das, was ich beschrieben habe.

Tonis9706  17.02.2022, 09:36

Ich danke dir für den Stern. LG

Genau das ist der Punkt. Wer auf die Reichen starrt und dann meint, er könne weiter mit dem SUV zum Brötchenholen fahren, der ruiniert den Planeten. Dem Klima ist es egal, ob das CO2 aus Superyacht oder Deinem Teelicht kommt. Die Gesamtheit aller Emissionen zählt. Kannst ja mal Vorschläge unterbreiten, wir man Reichen die Superyachten wegnehmen und das dauernde Herumfliegen mit Privatjets verbieten kann. Ich bin gespannt.

Wenn das aber für Dich Grund sein soll sich wie ein Umweltferkel zu benehmen, dann läuft was aus dem Ruder.

Mikaru808
Fragesteller

,,Ich sage nicht, dass wir uns nicht alle etwas einschränken müssen.''

Dollarius  08.02.2022, 11:39
@Mikaru808

So wie ich Mikaru808 verstehe, geht es ihm nicht darum seine Sauereien zu rechtfertigen.

Er hat vollkommen recht, dass es eine Unverschämtheit ist, dass der kleine Mann bluten soll und die Reichsten auf alles scheißen.

 Laut einer neuen Studie liegen die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung weiter unter der 1,5 Grad-Grenze

Zu der anderen Hälfte gehören wir alle in Deutschland. Natürlich ist es einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das ist ähnlich wie der immer wieder auftauchende Spruch: Deutschland ist ja nur für 2% des CO2-Ausstoßes der Welt verantwortlich (wohlgemerkt bei 1% Bevölkerungsanteil). Da lohnt es doch gar nicht erst anzufangen. Lass erstmal die anderen machen. Wir bereichern uns erstmal weiter.

Mikaru808
Fragesteller

Das habe ich extra nicht so gesagt. Allerdings sollte die Politik die Wahnsinnigen wie auch schwachsinnigen Exzemreichen bändigen, besteuern und deren Vermögen zerschlagen und damit denen helfen die es sowieso schon schwer haben finanziell klimaneutral zu werden. Z.b. sollte es auch den ärmsten deutschen Haushalten möglich sein auf ökostrom umzusteigen etwa durch Subventionen oder ähnliches.

Wie genau stellst du dir diese Bestrafung vor? Denk daran, vor dem Gesetz sind alle gleich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Mikaru808
Fragesteller

Bestrafung im sinne von finanziellen Strafen. Ich plane nicht jeff bezos zu waterboarden.

Es ist schwierig. Dafür bräuchte man ein internationales Abkommen. Aber die globale Unternehmenssteuer hat gezeigt, dass das funktionieren kann.

goldherzchen01  06.11.2021, 09:15
@Mikaru808

Willst du den angehenden Weltraumtourismus verbieten, weil er unnötig klimaschädlich ist? Eher wird weltweit das Fahren mit dem Auto und Heizen im Winter verboten, für die restlichen 99% damit es sich ausgleicht 😂

Hochrechnungen (die Betonung liegt auf "hoch") mit Mathe haben die es nicht so...