Ältere Schwester bei Einkommenserklärung angeben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schwester muss angegeben werden, weil… 100%
Schwester muss nicht angegeben werden, weil… 0%

3 Antworten

Schwester muss angegeben werden, weil…

Ja größer die Familie ist, desto größer wird die finanzielle Belastung Deiner Eltern angenommen + desto eher wirst Du Bafög bekommen. Und es gibt ja auch gar keinen Grund, Deine Schwester nicht mit anzugeben, wenn sie das wissen wollen. Was hast Du denn davon, sie zu verschweigen?

DerEchte47
Fragesteller

Es geht nicht ums verschweigen, sondern um die Notwendigkeit, dessen Existenz ich leider nicht kenne.

Sie MUSS nicht angegeben werden. Sie kann/sollte/darf angegeben werden. Wenn sie nicht angegeben wird ist das zu eurem Nachteil und somit wird sich keiner drum kümmern, weil alle froh sind, wenn man dir weniger Geld geben muss als dir mit den korrekten Angaben zustehen würde.

Die Schwester ist noch in Ausbildung und wird vermutlich finanziell unterstützt. Sie hat noch Unterhaltsrecht gegenüber den Eltern. Wenn die Eltern das nicht angeben, dann wird so getan als hätten sie mehr Geld als sie haben - das bedeutet dann weniger Bafög für dich. Und das wird dann nur euer Problem sein.

Wenn das Einkommen des Bruders schwankt, dann nimmt man den Durchschnitt.

Schwester muss angegeben werden, weil…

wenn die behörde das so sieht, dann gib das doch an. Das ist ja total zu deinem Gunsten dann. Das das abhängig ist vom Kindergeld steht da nicht. Und dann sollen die dir das streichen, wenn sie meinen, dass es nicht so ist. .

Vielleicht findet sich eine Spalte, wo du nicht nur den Mittelwert eingibst, sondern auch eine Erklärung. Sonst mache ein beiblatt.

Ich kenne das Formular nicht, aber mache einfach. Die melden sich schon bei dir.