kann man Dhl paket stoppen , wenn man rausgefunden hat , dass der käufer betrüger ist ?

9 Antworten

Bin aktuell selbst auf eine Art Paypal zahlungsfake E-Mail reingefallen. Da wurde mir mit geteilt das sobald die Tracking ID Paypal vorliegt in 48 Stunden auf meinen Konto gutgeschrieben wird. Das geschah nicht. DHL kann oder will bei Privatpersonen keine Pakete stoppen es sei denn man hat ein Gerichtsbeschluss. Nun ja auf eigene Faust habe ich mit der Tracking ID das Paket umgeleitet an ein Shop. Dieser Shop versendet einmalig einen Code zur Abholung ansonsten wird das Paket zurückgesendet. Da der Betrüger diesen Code nicht hat kann er es nicht abholen. Somit wurde es mir zurück gesendet und habe mich vor dem finanziellen Verlust bewahrt. Hoffe das der nächste genau so viel Glück hat und mit diesem Tipp sein Wertgegenstand wie wieder zurück bekommt.

Sabine710  04.10.2019, 19:12

Hallo Vendetta133 kannst du mir sagen wie das funktioniert? Bin gerade auch auf solch einen Betrüger reingefallen

Hansimann123  13.05.2020, 08:39

@Vendetta133 Sie erzählen hier Unsinn.

Nadiii1299  25.07.2022, 20:06

wo bekomme ich diese Tracking ID her ?

Sternchen2105  21.09.2023, 14:31

Juhu könntest du mir schnell helfen bitte. Bin auch auf einen Betrüger rein gefallen noch liegt es in der abholstation

So für alle die dem Betrug zum Opfer gefallen sind, hier einmal die Erklärung wie du das Paket an einen Paketshop umgeleitet bekommst:

Du gibst die Trackingnummer ein bei der Sendungsverfolgung, dann klickst du auf die Trackingnummern die in klein und dickerer Schrift druntersteht und mit dem Pfeil daneben (sieht so aus Trackingnummer 》). Danach kommst du auf eine weitere Seite, hier musst du die Trackingnummer und die Postleitzahl vom Empfänger eintragen, nun kannst du das Paket umleiten in einen beliebigen Paketshop.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche
Melih851  21.03.2020, 22:27

Ich kriege des nicht hin Hilfe bitte

Also DHL will einem bei Betrügern nicht helfen. Ich habe 20x gesagt was passiert ist und ich von einem Betrüger abgezogen wurde und die hätten mir nur das Paket übergeben müssen und eintragen können, zurück an Absender oder irgendwas.Anzeige ist gestellt und solang das Paket nicht in Tschechien ist kann keiner was unternehmen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe bei DHL an und Frage, ob sie es an den Absender zurückleiten können. Die können so einiges. Musst du nur mal fragen. Die Sendungsnummer hast du doch, oder?

Solltest du halt bald machen, bevor es beim eigentlichen Empfänger angekommen ist.

Im Notfall später Anzeige erstatten, wenn es wirklich ein Betrüger ist und du dich nicht täuschst.

Shepard123  02.07.2021, 19:41

Schön wär's. DHL kann vielleicht so einiges, aber keine Pakete aufhalten. Sobald das Paket abgegeben ist, stellen sie es auch zu. Der einzige Weg das zu verhindern ist eine polizeiliche Anzeige, in den meisten Fällen dauert das viel zu lange.
Die Umleitung an einen Paketshop darf theoretisch auch nur der Empfänger veranlassen. Scheinbar klappt das in manchen Fällen trotzdem...

Wie hast Du denn nach dem Versand rausgefunden, dass es sich um einen Betrüger handelt? Hattest Du das Geld noch nicht erhalten?

Du kannst bei DHL anrufen, wie bereits erwähnt und nachfragen, ob es möglich ist, das Paket noch aufzuhalten. Natürlich nur, wenn das Paket noch nicht zugestellt wurde.

Kannst ja aber mit dem Sendungsstatus sehen, wie weit Dein Paket schon ist.