Kann man der DB-Navigator-App vertrauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Die Daten für den Eisenbahnverkehr sind in der Regel schon aktuell (also z. B. einschließlich geplanter Bauarbeiten usw.), die Daten anderer Verkehrsmittel (z. B. Busse und Straßenbahnen anderer Unternehmen) können dagegen auch mal nicht ganz aktuell oder unvollständig sein.

Die Zuverlässigkeit bei kurzfristigen Fahrplanänderungen ist unterschiedlich. Während Verspätungen von Zügen überwiegend korrekt angezeigt werden, kommt es bei Zugausfällen häufiger zu Fehlern, weil diese Informationen nicht automatisch erfasst werden, sondern manuell eingepflegt werden müssen.

Kurz: Für die Reiseplanung ist die App sehr hilfreich, in Störungsfällen kann man sich aber nicht uneingeschränkt darauf verlassen.

Eine bessere App für den DB Verkehr gibt es nicht. du musst trotzdem immer noch am Bahnhof schauen ob der Zug wirklich kommt, der könnte ja auch zehn Kilometer vorher irgendwo stehen.

Nicht zu 100%.

Sehr viele Daten müssen von Hand eingegeben werden, das passiert nicht immer rechtzeitig und zeitnah. Ist bei dieser Menge auch gar nicht möglich.

Wer mit dem internen System der DB vertraut ist weiß auch, dass kurzfristige Verspätungen nicht angezeigt werden. Fährt ein Zug pünktlich und muss aber z. B. aus irgendeinem Grund im vorherigen Bahnhof 10-15 Minuten warten, dann bekommt man das in der App erst dann mit, wenn der Zug wieder losgefahren ist. Oder die voraussichtliche Verspätung von Hand eingegeben wurde.

Auch rechnet der Navigator die Fahrzeiten nicht herunter. Wenn ein Zug durch Fahrzeitreserven etwas Verspätung herausholen kann, bestes Beispiel sind Bahnhöfe, dann ist das der App meist egal.

Zu 95% arbeitet die App aber sehr gut mit und ist unterwegs mein bester Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Fahrpläne stimmen in der Regel. Allerdings kann es sein, dass bei Bauarbeiten bestimmte Änderungen wie Gleiswechsel oder neue Abfahrts- und Ankunftszeiten nicht eingearbeitet wurden. Dann solltest du dich selber noch einmal informieren. Eine Übersicht über alle Bauarbeiten entlang deiner Strecke findest du hier: https://bauinfos.deutschebahn.com/

Oh, und kurzfristige Störungen werden auch nicht immer angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ja.Ging bei mir reibungslos.Wärend Corona habe ich auch meine Tickets darüber gebucht.